Verbrauch steigt / Diesel / ETG

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich fahre meinen Cactus seit Anfang September und bin sehr zufrieden. Meine Fahrweise möchte ich als sehr moderat bezeichnen. Selten fahre ich auf der Autobahn mehr als 120 km/h. :)
    Mir fällt aber auf, dass der Verbrauch steigt. Wenig aber stetig. Seit Anfang Oktober fahre ich mit Winterreifen. Klar, hier steigt der Verbrauch programmgemäß. Nur hatte ich den Anstieg auch vorher und nachher. Mittlweile bin ich bei 5,1 l/100km. Was meint Ihr? Welche Erfahrung habt Ihr?


    Download.png

  • Darüber kann ich mich nun nicht beklagen, unser Blue HDI 100 verbraucht gerade mal 0,2 - 0,3 l mit den Winterreifen mehr gegenüber den Sommerreifen. Und unsere Fahrweise ist weniger moderat, aber auch kein Bleifuß, dafür nutzen wir viel den Tempomat , bzw. den Geschwindigkeitsregler.

  • Schaut man sich bei Citroen um stellt man fest das die Automantic etwas mehr brauchen als Schalter.
    Und da fällt mir auch ein , ein anderes Thema im Forum, ....Autos einfahren oder nicht.... , unser Cactus ist eingefahren.
    Das macht auch noch mal etwas im Verbrauch .

  • Hatte im Sommer mit 17er-Felgen bei moderater Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 4,8.
    Jetzt auf Winterreifen mit 15-er Felgen und weniger Rollwiderstand liegt er bei 4,3.
    Motor siehe unten.

  • Ich bin den Sommer über mit meinem HDi92 ETG6 mit 5.0 Litern im Schnitt gefahren, bei durchaus eher schnellerer Gangart und 17-Zoll Reifen. Jetzt mit den 16 Zoll-Winterpneus bin ich bei 4.7 Litern. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

    Cactus Shine Edition, weiss / chocolat, 92PS, ETG6

  • Ich brauche im "Winter" weniger als im Sommer - vermutlich weil die Klima weniger läuft?
    Im Sommer mit 17 Zoll-Sommer-Bereifung und Klimaautomatik bei ca. 5,2l mit viel Stadtverkehr
    Im Winter ( also seit ca. 4 Wochen) mit 15 Zoll-Winterbereifung mit Klimaautomatik ca. 4,6 l mit viel Stadtverkehr.


    Das ganz mit dem 100 HDI mit 5-Gang-handschaltung

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Ich brauche im "Winter" weniger als im Sommer - vermutlich weil die Klima weniger läuft?
    Im Sommer mit 17 Zoll-Sommer-Bereifung und Klimaautomatik bei ca. 5,2l mit viel Stadtverkehr
    Im Winter ( also seit ca. 4 Wochen) mit 15 Zoll-Winterbereifung mit Klimaautomatik ca. 4,6 l mit viel Stadtverkehr.


    Das ganz mit dem 100 HDI mit 5-Gang-handschaltung

    Hallo Cactus-fb


    Der geringere Verbrauch dürfte auch mit den schmäleren Reifen zu tun haben. Das macht auch schnell mit ein paar Zehnten bemerkbar.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...