2. Schlüssel mit FB kaufen

  • Ist bei BMW etc auch möglich. Aber er hat ja alles zum testen da.. Versuch macht kluch! Ich sag ja bevor man zum Händler fährt....
    Außerdem braucht man bei dem Verfahren ja einen Schlüssel der den Transponder besitzt und für den Wagen beschliffen ist (er muss sich ja im Schloss drehen können)
    Sehe da keine bedenken bzgl. der Sicherheit... Du kannst ein Auto mit Wegfahrsperre nicht ohne weiteres kurzschließen,
    keiner Klaut einen Wagen mit beschliffenem uncodierten Schlüssel - aber lustig wärs...

  • Also das war ein Kalter. Der Schlüssel muss wegen der Wegfahrsprerre (Transponder) beim Freundlichen angelernt werden. Dazu braucht er alle drei Schlüssel. Vorher muss der 'Bart' des alten auf den neuen Schlüssel übertragen werden. Hat 20€ beim Schlüsseldienst gekostet. Der Freundliche hat den Schlüssel dann für 25€ angelernt. Leider war es nicht möglich die Funktion der Tasten zu aktivieren. Auch nach dem Tausch der Batterie ging es nicht. Obwohl es sich um einen originalen C4 Schlüssel handelt, ist nichts zu machen. Der Freundliche hat alle Tricks probiert.
    Hab jetzt noch den Anbieter des Schlüssels angeschrieben, mal sehen was er dazu sagt. Wenns nicht geht werde ich den Kaufpreis und die mir entstandenen Kosten vom Schlüsselverkäufer zurückfordern. Also lasst ersteinmal die Finger von dem Angebot.

  • Ich vermute mal das Du beim Battariewechsel den ,, Code,, wieder gelöscht hast. Zumindest kenne ich das bei meinem Vorgängerfahrzeug, Ford, da stand das sogar in der Bedienungsanleitung als Hinweis, wenn der Wechsel länger als eine Minute dauert erlischt der Code und muss neu angelernt werden.

  • Also ich werde mir den originalen Schlüssel bestellen, finde das lächerlich mit nur einem Funkschlüssel. Hätte ich das gewusst, hätte ich einen zusätzlich bestellt. Aber, dass der nicht mal bei der ShineEdition dabei ist... Bei Mini war ab Cooper immer 2 Funkschlüssel dabei, bei One nur einer.

  • Den Code für die Tasten hat der Schlüssel nie übernommen. Auch mit der neuen Batterie lies er sich nicht anlernen.
    Der Anbieter des Ersatzschlüssels ist ratlos. Mal sehen wie ich da schadlos rauskomme.