Rückfahrkamera

  • Und beim Zusammenbau nicht die besagte Schraube in der Griffmulde vergessen. Die trägt tatsächlich die alleinige Verantwortung dafür, daß die Verkleidung an ihrem Platz bleibt, wie ich dank eines schusseligen Monteurs meiner Werkstatt feststellen durfte. Wollte den Kofferraum wie gewohnt am Griff, in dessen Mulde die Schraube wohnt, schließen und hatte die gesamte Verkleidung in der Hand. Da erschrickt man nicht schlecht und der Werkstatt war's ein wenig peinlich. :D

  • Update:

    Kaum war es mal ein paar Tage warm, macht meine Rückfahrkamera wieder (tagsüber zumindest) sehr gute Bilder. Das Problem war wohl ziemlich sicher Kondens durch eingedrungene Feuchtigkeit, welcher sich von innen auf die Linse gelegt hatte.

  • Moin,


    bin neu hier im Forum, wir haben unseren Cactus erst seit Frühjahr.


    Neuerdings fällt die Kamera immer wieder sporadisch aus (Achtung-Zeichen) im Display. Das passiert inzwischen sehr häufig. Das Bild der Kamera ist hervorragend, wenn sie funktioniert.


    Habe ich das richtig verstanden, dass es dann meistens am Stecker hinter der Innenverkleidung liegen kann, es aber auch Defekte an der Kamera gibt und die dann getauscht werden muss?


    Viele Grüße

    C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine

    (Orga 15157)


    + Smart-Access + Drive-Assist + Grip Control + Einparkhilfe v/h + Panoramaglasdach + Innen Wild Grey

  • An unserem Cactus wurde Ende Mai im Rahmen der Garantieverlängerung die Kamera erneuert. Seit einer Woche geht es wieder mit Aussetzern los, seltsamerweise erscheint dann, wenn man den Rückwärtsgang einlegt kurz ein Bild von der letzten Rückwärtsfahrt. Ist dies bei Euch auch so?

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Das haben wir nicht. Es kommt direkt das Achtung-Zeichen und die Grafik für die Parksensoren.


    Habe jetzt mal den Stecker in der Heckklappe mit Kontaktspray bearbeitet.

    Die Kamera selbst ist knochentrocken.

    C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine

    (Orga 15157)


    + Smart-Access + Drive-Assist + Grip Control + Einparkhilfe v/h + Panoramaglasdach + Innen Wild Grey

  • wenn man den Rückwärtsgang einlegt kurz ein Bild von der letzten Rückwärtsfahrt. Ist dies bei Euch auch so?

    Ja, manchmal ist es bei mir auch. Als das anfing hab ich mich voll erschrocken, wo das vermeintliche Hindernis plötzlich herkam, was auf dem Monitor zu sehen war. Ich frag mich auch, wo das abgespeichert wird und ob das System noch mehr Bilder/Videos abspeichert…. Ist ja eigentlich nicht rechtens…. (Sorry… bißchen offtopic)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja, ich hatte beim ersten Mal ziemlich blöd geguckt, als im Parkhaus beim Rangieren die Haustür unseres Reihenhauses auf dem Monitor für einen kurzen Moment erschien.

    Ich denke, dass die Kamera eigentlich nicht defekt ist und auch die Verkabelung, diese wurde in der Werkstatt bei der ersten Reklamation überprüft, scheint mir auch nicht der Auslöser zu sein. Mein „Hauptverdächtiger“ wäre das Steuergerät, das für den Verbindungsaufbau zur Kamera einfach zu lange braucht und dann eben die Fehlermeldung bringt. Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Wieder mal etwas Neues von der Kamera:

    Mein Sohn startete letzte Woche in Köln und beim Ausrangieren aus der Parklücke fiel sofort die Kamera aus und das Achtungzeichen ⚠️ erschien. Die Kofferraumklappe wurde übrigens nicht benutzt. Als er dann bei uns angekommen rückwärts auf den Stellplatz fuhr kam wieder das Achtungszeichen, interessanterweise ging die Kamera dann und zeigte das Live-Bild während das Achtungszeichen auf dem Monitor weiter zu sehen war.

    Irgendwie scheint mir das doch ein Zeitproblem der Verbindung zwischen Steuergerät, Rückwärtsgangschalter und Kamera zu sein.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)