Dauertest AutoBild

  • Dieser E-Mehari ist auch wirklich ne blamable Gurke,zum schämen das Ding! Das Citroen so einen peinlichen Murks unter seinem Label verkauft kann ich nicht verstehen.Lieber hätten sie den einmal gezeigten Cactus M bauen sollen,ohne die Übertreibungen wie aufblasbares Dach etc. EInen Cactus mit den gezeigten ausgeschnittenen Türen plus Stoffdach,wäre bestimmt gut verkauft worden.

  • wenn das Testauto nicht mehr in Garantie gewesen wäre, dann ist ein neues Getriebe schon gravierend aber man will's wahrscheinlich nicht wissen, wie die geschaltet haben siehe Foto "Folterspuren am Rückwärtsgangrad"
    ...

    Hatte es schon öfters, dass ich bei stehendem Fahrzeug mit voll durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang eingelegt zu haben glaubte, dieser aber herausspringt, sobald man die Kupplung kommen lässt. Das Ganze ist von recht hässlichen Geräuschen begleitet, die man eigentlich lieber nicht hören möchte...


    Hatte ich so noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge und es deshalb auch beim Händler noch während der Garantielaufzeit beanstandet. Die Aussage des Händlers: "Ist halt kein 50.000 Euro-Auto!..."
    Ja, klar, wie konnte ich das nur vergessen... :thumbdown:

  • Hatte es schon öfters, dass ich bei stehendem Fahrzeug mit voll durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang eingelegt zu haben glaubte, dieser aber herausspringt, sobald man die Kupplung kommen lässt. Das Ganze ist von recht hässlichen Geräuschen begleitet, die man eigentlich lieber nicht hören möchte...

    Dieses Geräusch musste ich mir auch schon anhören. Hört sich nicht gesund an.
    Mittlerweile fühle ich aber schon beim Einlegen des Rückwärtsgangs, ob's passt und versuche es dann nochmal.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Bei meinem Cactus (Bj.17) hab ich das Problem nicht, allerdings hab ich das Problem beim Cactus (Bj.15) meiner Schwester gemerkt, das der R-Gang manchmal widerwillig reingeht. Mit viel Ruhe sollte er aber rein gehen. Fahrzeug steht, Kupplung treten, den Schalthebel mit Liebe Richtung R drücken und sachte die Kupplung kommen lassen. Sobald die Zahnräder sich ein bißchen drehen, sollte der Gang fast von selber einrasten.


    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Okay, zurück zum Auto-Bild Test: von Getriebeschäden habe ich in diesem Forum noch wenig gehört, es scheint mir um einen Einzelfall zu handeln. Defekte Zündspulen sind auch nicht das große Thema hier.
    An die Bedienung über Display musste ich mich erst gewöhnen aber heute ist das kein Problem mehr für mich.
    Dass der Motor gefühlte 130 PS hat, kann ich nur bestätigen, sparsam ist er auch. Die Federung ist komfortabel, ebenso die Sitze.
    Wenn man also die untypischen Schäden ausklammert und sich an die Besonderheiten der Bedienung gewöhnt hat, steht einer glücklichen Beziehung zum Cactus nicht mehr im Wege!
    Man muss den Dauertest nur richtig lesen, dann fällt er gar nicht soo schlecht aus.

  • ...und dann ist da noch dieser Textteil:

    Zitat von Autobild

    [...] Ja, wer ist dieser Cactus? Außen ein Hauch SUV mit der Reling, die laut im Fahrtwind pfeift, innen mit wenig Platz und karger Einrichtung eher Kleinwagen als Kompakter. Enger Fond, hohe Ladekante zum Kofferraum als Bandscheibenkiller, das Abblendlicht eine Funzel. Ach, wäre der Citroën doch nur einen Hauch praktischer! [...]


    - Die Reling meines Cactus pfeift nicht laut im Wind. Selbst die Pfeifgeräusche der Türen, von denen hier berichtet wurde, hat er nicht.


    - Wo hat der Cactus wenig Platz? Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Größenordnung gibt es keine großen Unterschiede.


    - Karge Einrichtung. Ja, hat er. Aber das ist ja Teil der Philosophie, die hinter dem Cactus steckt. Hier hat der Redakteur den tieferen Sinn wohl nicht verstanden.


    - Enger Fond. Nicht enger als bei anderen Fahrzeugen. Zwei Dinge gibt es aus meiner Sicht im Fond/am Fond zu kritisieren. Zum einen die etwas triste Ausführung der Türverkleidungen. Hier hätte etwas Polsterstoff, ähnlich der Vordertüren, die Sache aufgewertet. Zum anderen sind die Ausstellfenster nicht gerade das Gelbe vom Ei. Für mich jedoch reicht diese Lösung, da praktisch nie jemand hinten sitzt.


    - Hohe Ladekante zum Kofferraum als Bandscheibenkiller. Wenn man (schweres) Ladegut vom Boden aufnehmen muss und in den Kofferraum stellt..., ja, dann mag man die Ladekante als hoch empfinden. Wenn ich aber Einkäufe aus dem Einkaufswagen verlade, ist von der hohen Ladekante nichts zu spüren. (Der Tester sollte zudem mal die Ladekante eines Citroën Ami6 daneben stellen. Diese ist noch rund 10 cm höher. Andererseits sollte er mal den Kofferraum eines Citroën GS beladen. Dort liegt die Ladekantenhöhe bei rund 45 cm (im Fahrmodus wohlgemerkt, abgesackt deutlich tiefer). Zum Beladen also bitte hinknien... ;) )


    - Abblendlich eine Funzel. Habe ich bislang nicht als Funzel empfunden. Hier fehlt mir aber die Vergleichsmöglichkeit mit modernen Autos. Bei meinen Oldies kann man von Funzeln sprechen, insbesondere beim Ami6 mit unzulässigen, gelben Birnchen...


    - Ach, wäre der Citroën doch nur einen Hauch praktischer! Warum schreibt der Redakteur hier nicht "der Cactus", "der Wagen" oder "das Auto"? Mit der Nennung des Markennamens könnte der unaufmerksame Leser auf die Idee kommen, dass Citroëns im allgemeinen unpraktisch sind.



    Jaaaa...., ich weiss, ich bin zu pingelig. ;)

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht

  • Also für die Größe des Autos finde ich den Platz hinten absolut in Ordnung,es kann ja jeder mal probeweise in z.B. einen Audi A4 hinten einsteigen,viel Spaß.Die Ausstellfenster dagegen finde ich prima,wer kleine Kinder hat weiß was ich meine.Bei normalen Fenstern, besonders mit el. Fensterhebern sind sie ein permanentes Spielzeug für Kinder und nicht ungefährlich.