Die Logik von Start und Stop / ECO-Modus

  • Hat bei allen schlechten reden über die Klimaanlage auch schon mal Jemand darüber nach gedacht das im Stillstand auch keine Wasserpumpe und kein Lüfter zur Kühlung des Motors funktioniert. Ich finde das es eine sehr intelligente Lösung ist das S&S in gewissen Situation nicht funktioniert. Ansonsten müsste mal das manuell regeln oder hat nicht lange Freude an seinem Auto.

    Der Motor startet von selbst wieder, wenn zusätzliche Energie benötigt wird.

  • Nach unserem Urlaub war ich gestern bei meinem Freundlichen, da das Touchscreendisplay in seiner Funktion immer mehr sich aufhängt, die Anzeigen zu spät kamen, wie die Rückfahrkamera .
    Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister, könnte er sich selbst von der Problematik überzeugen und fand das passende Update , gibt verschiedene dafür und hat es gleich als werkstatteigenen USB- Stick bestellt und soll nächste Woche das Update bekommen, das wie ALLE Updates kostenlos ist, wie bei eurem Smartphone oder PC !!!! Also wechselt den Freundlichen wenn er Geld dafür will, das braucht ihr nur für das Kartenupdate des Navi.
    Und das das S & S bei sommerlichen Temperaturen sich abschaltet ist nicht normal, das sollte laut Hersteller und Werkstatt immer funktionieren, dieses Problem soll aber auch mit dem Update behoben werden/sein.

  • Und das das S & S bei sommerlichen Temperaturen sich abschaltet ist nicht normal, das sollte laut Hersteller und Werkstatt immer funktionieren, dieses Problem soll aber auch mit dem Update behoben werden/sein.

    he, he... Gestern war bei uns 39 C. Ca 5 km. Stau mit höchstens 40 Meter von Stop bis Stop. Klima auf 23 C gestellt. Wie lange glaubst du wird der Akku in so eine Situation halten? Wenn Dir jemand das im Werkstatt erzählt hat, soll er unbedingt ein anderen Job suchen müssen.

    "Tequila" Shine BlueHD
    besser unnatürlich froh und heiter, als von natur aus sauer und zornig

  • Ich kann nur hoffen,dass es kein Update gibt,dass dieses "Problem" behebt und wenn würde ich es nicht benutzen.
    Ich fahre berufsbedingt oft Leihwagen und kann dir nur sagen,dass alle mit Start/Stopsystem bei den oben aufgeführten Bedingungen so
    reagieren und der Motor wieder anspringt.
    Was z.B. Temperaturen angeht gilt das nicht nur für die hohen im Sommer wenn z.B. die Klimaanlage Energie frisst,sondern auch für die
    niedrigen im Winter,zumindest bis der Motor warm gefahren ist.

  • Start & Stop ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig beim Cactus.
    Da ist die vom 1er BMW etwas moderater eingestellt und schaltet erst ab wenn du wirklich an der Ampel stehst und nicht erst wenn du schon rollst.
    An und für sich sind die Funktionen vom Hersteller so vorgegeben, dass Sie die Lebensdauer der Teile nicht verkürzen.


    Nehmen wir mal an die Batterie ist leer weil jemand unbedingt Klima und Konsorten auch bei s&s voll nutzen möchte. Stehst also freudig am Ende des Staus und willst losfahren und dann rührt sich nix mehr.
    Spannung zu niedrig, Motor darf nicht gestartet werden. Batterie austauschen is wieder so ne Sache wegen der Elektrik und überbrücken dauert ne Weile. Schon ist der Cactus das gleiche Verkehrshindernis wie des Nachbarn Golf.


    Außerdem musst du auch bedenken, dass nur durch s&s die Schadstoffeinstufung so günstig ist. wenn jetzt da Rumgedocktort wird steigt die natürlich auch. Z.B. erlischt die Betriebserlaubnis bereits wenn du s&s dauerhaft deaktivierst.
    Der Staat würde es dann Steuerhinterziehung nennen, da Du ja weniger Steuern zahlst als für die erhöhte Abgasklasse erforderlich wäre. Das einzige was se etwas anpassen könnten wären die Schaltvorgänge beim ETG. Manchmal werden da die Gänge mit zu kurzer Kupplungszeit reingeknallt.

    C4 Cactus 92 e-HDI Shine Edition in Dunkelgrau

  • Start & Stop ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig beim Cactus.
    Da ist die vom 1er BMW etwas moderater eingestellt und schaltet erst ab wenn du wirklich an der Ampel stehst und nicht erst wenn du schon rollst.
    An und für sich sind die Funktionen vom Hersteller so vorgegeben, dass Sie die Lebensdauer der Teile nicht verkürzen.

    ...finde es beim Cactus nicht gewöhnungsbedürftig, sondern - im Vergleich mit anderen Fahrzeugen - super umgesetzt.
    Wenn man beim "St²" ein Ranking der Evolutionsstufen aufmachen würde, würde es ungefähr so aussehen:
    1.) St² nur im Stand (Raddrehzahl = 0), ist heutzutage technologisch fast schon überholt
    2.) St² im Ausrollvorgang (im Normalfall so zw. 3 und 9 km/h). Damit ist Cit. bzgl. Abstellkomfort, "Ausgehgeschwindigkeit" und Aufstarten des Motors Benchmark vor BMW, etc !!!
    3.) St² während der Fahrt, was man dann "segeln" oder "coasting" nennt. Bedeutet, Du gehst während der Fahrt vom Gas und das Fahrzeug rollt automatisch im Leerlauf (früher hatte man so etwas mit Fliehkraftkupplungen umgesetzt)
    4.) St² wie 3.), aber im segeln mit Motordrehzahl = 0 (wie heutzutage alle Hybridfahrzeuge oder BEV´s)

  • Hier fahre den Cactus hier im Sueden und wir haben regelmaessig hohe Temperaturen. Dadurch laeuft die Klima auch im Dauerbetrieb. Wenn Start/Stop funktioniert, schaltet sich der Motor auch oft von selbst ein, weil er Energie fuer die Klima braucht.
    MIr ist eine "mitdenkendes" Start/Stop lieber, bevor die Batterie leer ist.


    Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte wie die Starter die Mehrbelastung langfristig aushalten?

  • Mir ist aufgefallen, daß das S&S ab und an mal an der Ampel abchaltet, dann aber nach 2 Sekunden schon wieder den Motor startet.
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich in den 2 Sekunden auch Bezin gespart habe. ?(
    Passiert das bei euch auch ab ubd zu?
    Ich habe den Eindruck, dass dies bevorzugt passiert wenn der Wagen noch ziemlich kalt ist, also vielleicht auf den ersten 2 - 3 Kilometern.