Die Logik von Start und Stop / ECO-Modus

  • Die S&S reagiert auf die entsprechenden Bedingungen.Wenn der Motor noch kalt ist,bei niedrigen Aussentemperaturen oder wenn du viele und
    starke Stromverbraucher eingeschaltet hast(zB Sitzheizung) wird der Motor zügig wieder gestartet.Das ist völlig normal.

  • ja schon, aber wenn es kalt ist und viele Verbraucher an - das müsste er doch vorher schon wissen. Dann braucht er den Motor erst gar nicht abstellen. Ich kenne nicht die genauen Daten, aber die Abschaltung wird sich vermutlich erst nach 10 oder mehr Sekunden amortisieren, oder?

  • Wenn der Wagen an der Ampel steht und auch nur kurz rollt, startet der Motor wieder. Genauso bei Bewegung des Lenkrades.
    Ich finde das zwar nicht optimal, ist aber wohl (ich vermute aus Sicherheitsgründen) so vorgeschrieben.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • aber wenn es kalt ist und viele Verbraucher an - das müsste er doch vorher schon wissen

    da wird irgendein algorhytmus hinter stecken, der alle variablen einrechnet und dann "entscheidet" wann ab- und angestellt wird. irgendein schwellenwert muss ja definiert werden... kommt dann auch drauf an, wie differenziert das programmiert ist. wenn der fokus darauf liegt, die bordelektronik und batterie zu schützen, wird es wohl eher zu dem beschriebenen effekt kommt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • da wird irgendein algorhytmus hinter stecken, der alle variablen einrechnet und dann "entscheidet" wann ab- und angestellt wird. irgendein schwellenwert muss ja definiert werden... kommt dann auch drauf an, wie differenziert das programmiert ist. wenn der fokus darauf liegt, die bordelektronik und batterie zu schützen, wird es wohl eher zu dem beschriebenen effekt kommt.

    so ähnlich wird es wohl sein.
    Ich bin ja selbst Software Entwickler - beruflich seit 25 Jahren.
    Ich würde versuchen die Parameter vorher zu evaluieren und den Motor nur abstellen, wenn mehr als X Sekunden möglich sind.
    X wäre die nötige Anzahl an Sekunden, um einen Spritverbrauch zu erreichen. Aber wer weiß, vielleicht wird bei 2 Sekunden ja schon ein wenig eingespart...


  • Ich würde versuchen die Parameter vorher zu evaluieren und den Motor nur abstellen, wenn mehr als X Sekunden möglich sind.

    Moin,


    schwierig, das Fahrzeug kann ja schlecht in die Zukunft sehen, speziell im Stop&Go ist ja nicht vorherzusehen wie lange man stehen wird. Ich bin aber trotzdem ziemlich zufrieden (ETG-Benziner), solange man auf der Bremse steht und das Lenkrad in Ruhe läßt, geht er zuverlässig aus (bei kalter Witterung, so ab ca. 2-3°C, muß man allerdings schon ein paar Meter gefahren sein bevor er das erste Mal ausgeht). Laufende Klimaanlage ist natürlich auch ungünstig. In Fällen, wo ich absehen kann daß die Standzeit nur wenige Sekunden betragen wird reicht es meist etwas früher anzuhalten und den kleinen ein Stück kriechen zu lassen. Abgeschaltet habe ich S&S erst ein einziges Mal, sind ja auch nur max. zwei Tipps. Daß er kürzer als ca. 20s aus war ohne daß ich das Neustarten provoziert hätte ist bei mir noch nicht vorgekommen.


    Harald

  • Ich aktiviere diesen Thread mal wieder.


    Heute hat mein S&S was Seltsames gemacht: Es ging auf einmal nicht mehr. Außentemperatur 17°C, der Wagen war warm gefahren, aber nicht zu warm (30 km mit 90 über die Autobahn), ich musste tanken und danach ging er an keiner Ampel oder beim Stop mehr aus. Klimaanlage oder sonstige Verbraucher waren nicht an, also kein Licht, keine Sitzheizung. Nur Radio, Heizung stand auf lauwarm, eher kalt. Angeschnallt war ich auch und habe nicht mit dem Lenkrad "rumgefentert".


    Nachdem ich das S&S einmal deaktiviert und wieder aktiviert hatte, ging es nach drei Ampeln wieder.


    Hatte das jemand von euch auch schon mal? Vielleicht hat er sich nur mal "verschluckt"?

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • .... schließe mich gleich an! Meiner war schon gefühlt 1,5 Monate nicht mehr im S&S. Habe sehr vieles ausprobiert weil ich ja einen "Fremdverbraucher" im Auto an habe. Aber selbst ein abklemmen der Dashcam hatte keinen Einfluss auf die S&S bzw hat sich nicht öfter eingeschaltet. Habe die Heizung deaktivert, Radio normal am laufen, Sitzheizung aus, Auto warm und KEINE S&S. Anfangs klappte es zu 90% wurde aber immer weniger das die S&S sich aktivieren ließ.
    Ich werde es beim nächsten Werkstattbesuch beanstanden (weil selbst ein abklemmen der Dashcam auswirkungen hat). Bin selbst kein großer Freund von S&S aber wenn ich die dann mal bewusst einsetzen möchte (DriveIn bei MC zB) passiert ....... nix

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @DingsDa wie viele km fährst du denn so? Bei meinem Schwiegervater funktioniert es so gut wie nie da er nur 4 km zur Arbeit fährt. Ergo, die Batterie ist zu schwach. Als er eine neue bekommen hatte ging es wieder, aber dann nach drei Monaten ging es wieder los.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love: