Die Logik von Start und Stop / ECO-Modus

  • Mein Weg zur Arbeit ist auch nur 4 km und bei mir arbeitet das S&S bislang zuverlässig. Wenn der Motor noch kalt ist, spricht es natürlich nicht an. Es gab bisher nur selten eine Situation, bei der ich es nicht nachvollziehen konnte, wenn der Motor nicht ausgegangen ist.
    Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass der Motor nicht mehr so schnell startet nach Treten der Kupplung. Es geht zwar nur um Bruchteile von Sekunden, aber ich habe es jetzt mehrmals geschafft, den Motor abzuwürgen. Aber vielleicht wollte ich auch einfach nur zu flott losfahren...

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Jetzt wo es kühler wird, bemerke auch ich, dass das S&S-System die nächsten 10 Minuten ausgesetzt ist. Das ist für mich echt kein Hals- und Beinbruch, weil ich damit schon gerechnet habe. Nur Im Frühjahr oder Herbst, wenn das Wetter mild ist, dann funktioniert das S&S-System wunderbar. Außerdem bei kälteren Temperaturen wird die Batterie extra geschont und daher öfter mal das S&S-System deaktiviert. Das ist auch irgendwo einleuchtend.


    Außerdem schaut doch einfach mal in die Bedienungsanleitung, dort wird alles wunderbar erklärt, wann das S&S-System vorübergehend deaktiviert wird. Dafür habt ihr es ja doch vom Händler zum Cactus mitbekommen. Ich habe mal für euch aus dem Handbuch herausgeschrieben und in Fettdruck dargestellt, welche Kriterien für ein Abschalten des S&S-System beeinflusst.


    Im Kapitel "Stop & Start" im Abschnitt "Spezielle Situation: Modus STOP nicht verfügbar". Dort steht folgendes (in gekürzter Form): Der Modus STOP wird hauptsächlich in den folgenden Fällen nicht aktiviert: ... wenn die Beibehaltung des thermischen Komforts im Innenraum dies erfordert, ... wenn die Funktion "Beschlagfreihalten" aktiviert ist, ... wenn bestimmte Bedingungen (Batterieladung, Motortemperatur, Bremsunterstützung, Außentemperatur, etc.) dies erfordern, um die Kontrolle des Systems sicherzustellen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Guten Morgen Leute ....


    @LilaCactus & @Freespacer ... ich fahre ein Arbeitsweg 30km (1km Stadt; 23km AB; 5km Umgehung; 1km Land). Es gibt auf der Stecke nur 2 Ampeln, wenn ich von der AB runter komme + 50m weiter die Kreutzung der anderen Abfahrts-Seite. Wieso geht der Wagen bei erreichter Temperatur, Innenraum alles runter, keine Klima, keine Antibeschlag, kein Pöterheizung, Radio an nicht in den S&S an den 2 Ampeln? Ebenfalls auch nicht wenn auf dem Rückweg bin (1km Land; 5km Umgehung; 1 Ampel; ...)?!?


    Zitat von mir von HIER: Nun nur eine Vermutung die ich habe was mit meinem S&S Problem zusammen hängen könnte: Es kann sein das der Bordcomputer merkt das der Wagen nach dem Abstellen zB 12,9V halt, jedoch beim anstellen nur noch 12,6V. Wenn es so ist, könnte der Motor dann die S&S unterdrücken damit er eben mehr nachläd als er eigentlich müsste. Meine Abhilfe: ich werde mir eine externe Stromversorung besorgen für die Magic Power Box damit diese im Parkmodus verwendet wird um beim Fahren geladen wird.


    Jedoch selbst ein Abschalten der Dashcam hatte keine direkt verbesserung, muss es wohl nochmal 1 ganze Woche testen ohne Dashcam :/ . Wenn es wirklich an dieser extremen Batterieüberwachung liegt (weiß nicht ob es so ist) muss ich mir die Externe Stromversorgung holen. Sage nur 3000mAh für 159USD 8| , kp wieviel das Teil in der EU kostet sehr neu im Programm.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe ein Dieselmonster und der kann 24 Stunden im kalten vor der Laterne stehen und geht bereits nach 20 Sekunden Fahrtzeit an der ersten Ampel in Start und Stop. Was ich in Bezug auf den häufigen Kalt Start des Motors eher fragwürdig finde....

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • @Freespacer hat bereits oben aus der Bedienungsanleitung zitiert:


    wenn bestimmte Bedingungen (Batterieladung, Motortemperatur, Bremsunterstützung, Außentemperatur, etc.) dies erfordern, um die Kontrolle des Systems sicherzustellen.


    Ich könnte mir bei dir @DingsDa z.B. vorstellen ,das der Motor nach einer längeren Autobahnfahr nicht gestoppt wird, um die Schmierung des heißen Turbo zu gewährleisten? Dies ist aber nur ein Gedanke, ich weiß es nicht!


    Ansonsten sind im "etc." der Bedienungsanleitung noch weitere Bedingungen versteckt, die wir hier nicht wissen und beurteilen können. Es gibt bestimmt auch Verknüpfungen einzelner Bedingungen untereinander die zu einem Ausbleiben der Start/ Stop Funktion führen, auch diese können wir nicht beurteilen.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Der Airbumper ... klar kann es das auch sein. Jedoch AB mit 120-140 ohne wilde beschleunigungen dürften den Turbo nicht groß aufheizen. Auch schaltet ja S&S auch nicht auf dem Rückweg an wenn ich nur 1km land und 5km Umgehung fahre (hinter LKWs mit 70 meist).


    Habe meine Dashcam nun erstmal die Woche jetzt lahm gelegt um zu testen ob es am Unterschied liegt von Auto abstellen mit zB 12,9V und Auto anstellen mit 12,6V. Wenn die Tage die S&S mal wieder greifen sollte oder häufiger werde ich es euch wissen lassen.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe ein Dieselmonster und der kann 24 Stunden im kalten vor der Laterne stehen und geht bereits nach 20 Sekunden Fahrtzeit an der ersten Ampel in Start und Stop. Was ich in Bezug auf den häufigen Kalt Start des Motors eher fragwürdig finde....

    Die ausreichende Temperatur des Motors kann dann vielleicht schon erreicht sein. Es geht um die Temperatur des Motors, die ist meist schneller erreicht, als man denkt.
    Ich kenne das Gedöns vom Lupo 3L. Ich habe die Heizung immer nur soweit aufgedreht, dass ich den Schalter im Regler nicht betätigt habe, ich meine, das waren um die 80% Heizleistung. Der Lupo ging allerdings nicht schon vor dem Stopp aus, sondern erst nach 2 Sekunden Stillstand.

  • Hallo zusammen,


    es ist mir seit einer Woche aufgefallen, dass die Start/Stop Automatik nicht mehr funktioniert, jedes mal wenn ich das Auto stoppe, blinkt „Eco“ kurz im Display, aber Motor bleibt an.
    könnte es ein Zeichen dafür sein, dass ich bald die Batterie wechseln muss?



    Cactus pure tech 110 - 2015
    etwa 70k
    bei mir ist immer AC/Automatic an ( könnte es sein das Batterie bald tot ist?!)

  • Ich habe das selbe Problem, seit nun ca. eineinhalb Jahren. Fahre auch einen 110 Puretech von 2015.
    Stört mich allerdings nicht, das Start-Stop nicht funktioniert. Batterie hält jetzt auch schon eineinhalb Jahre und 15tkm ohne Start-Stop. :)