Erstes Service wann

  • Hallo.
    Ich habe meinen Cactus jetzt seit paar Tagen 170 km.


    Meine frage an euch muss man wirkluch kein Service nach 1000 km mehr machen?


    Hatte früher nen Xantia da musste ich nach den ersten 1000 km Service machen mit Ölwechsel usw.


    Anscheinend gibt es das nicht mehr?


    Lg

  • Mein Händler empfiehlt nach rund 5000 km einen Ölwechsel zu machen. Dieser Ölwechsel ist seitens nicht vorgeschrieben, aber wenn man seinem Cactus etwas Gutes antun möchte, dann sollte man das machen.


    Der erste reguläre Service sollte nach einem Jahr oder 30.000 km nach Erstzulassung erfolgen.


    Edgar

  • Hallo,


    die Inspektion bei 1000 bzw. 2000km gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr bei Citroen. Auch andere Fahrzeughersteller machen das nicht mehr.


    Aber gegen Bezahlung macht der freundliche natürlich eine Inspektion ;)


    Ich hatte die Inspektion nicht machen lassen und hatte ach keine Probleme bis zur ersten Inspektion.


    Die Entscheidung muß Du selbste treffen ob ja oder nein :/


    Grüße

    Grüße


    C4 Cactus Shine Edition Blue HDI100 Deep Purple :w0011:

  • Citroen schreibt für meinen Cactus die erste Wartung nach 25.000 km, bzw. nach 1. Jahr vor, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Solltest du in der Garantiezeit sein, würde ich mich daran halten!
    Hast du kein Wartungsbüchlein bekommen?

  • Dem Cactus dürfte das egal sein, ob der nach 1000, 5000 oder wie vorgeschrieben nach einem Jahr und 25000km neues Öl bekommt. Wer der Umwelt was gutes tun will fährt 1 Jahr oder 25000km. Denn rein chemisch gibt es keinerlei Notwendigkeit überhaupt zu diesem Zeitpunkt das Öl zu wechseln.

  • Der Ölwechsel nach 1000 km ist laut meiner Werkstatt weder vorgeschrieben noch erforderlich.
    Warum also unnütz Geld ausgeben und die Umwelt schädigen?
    Aber letztendlich muss dass natürlich jeder selber wissen. Ich für meinen Teil spare mir das Geld und gebe es lieber für Zubehör aus. ;)

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • DEr Händler wo ich gekauft habe, meinte auch, dass es grad bei Franzosen früher üblich und auch wichtig war, nach 1000km zu wechseln, weil ordentlich Späne rauskamen. Heutzutage nicht mehr nötig und vorgeschrieben. Du kannst über den Touchscreen, 2. Untermenü unter dem Fahrzeugsymbol selber sehen, wann die nächste Wartung fällig ist. Dazu klickst du - glaub ich - auf das Check-Symbol.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe gestern einen Cactus Neuwagen abgeholt (Reimport aus Tschechien), leider gab's da nur eine tschechische Bedienungsanleitung und Serviceheft dazu. Sollte eigentlich eine Übergabeinspektion erfolgen und im Serviceheft vermerkt sein?