Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

  • Gott sei Dank hatte ich bis jetzt nur das bekannte Rost-Problem mit den Türen und letztes Jahr hatte ich immer auf der Autobahn ein klapperndes Geräusch aus dem Fond.
    Erst als das Seitenfenster schon arg abstand, habe ich gesehen, daß eine Schraube locker war.
    Wurde anstandslos von der Werkstätte angezogen..ich habe genau zugeschaut, kann es beim nächsten mal selber machen.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Kleine Chronologie meines 110er Shine, EZ im Nov. 2015, aktuell 40.100km.

    Alle Inspektionen und Wartungen wurden immer beim Vertragshändler durchgeführt.


    Seit der Zulassung: Gelegentlich nicht lokalisierbare kurze Quietschgeräusche bei Geschwindigkeiten ab ca. 130km/h / Ursache unbekannt, Behebung offen

    14.400km: beide vorderen Türen getauscht / Garantie

    16.300km: Dichtleiste Fenster Beifahrerseite lose / DIY

    17.500km: Verriegelung Motorhaube nachgerüstet / Rückrufaktion

    17.700km: Stoßdämpfer v. l. getauscht (Ölaustritt) / Garantie

    Ab ca. 20.000km: Gelegentliche (seltene) Ruckler beim Beschleunigen / Behebung offen

    25.500km: Radlager v. l. getauscht / 70% Kostenübernahme durch Citroen

    34.200km: Haltemutter der hinteren linken Seitenscheibe lose / DIY

    39.000km: Batterie beginnt zu schwächeln bzw. ECO Mode deaktiviert sich gelegentlich.

  • Bei meinem 2017er Blue HDI mit einer Laufleistung von über 82.000km habe ich bis jetzt 3 neue Türen bekommen.

    Das war es aber auch schon mit Mängeln.

    Bis jetzt ist er erheblich zuverlässiger als seine beiden Vorgänger von Volkswagen.

    Und vom Spritverbrauch bin ich begeistert. Derzeit tanke ich immer ca. 4,3l Diesel/100km.

  • Unser Cactus HDI100 mit dem ETG6 bekam nun nach knapp 105.000km einen neuen Sensor im Getriebe "Sensor Schaltachse". Stand auf dem Parkplatz und hat einfach keinen Gang mehr eingelegt und im Display Getriebefehler angezeigt. Vorher keinerlei Hinweise auf Probleme. Das war jetzt das erste mal, dass uns ein Citroen den Dienst verweigert hat. Seit 2007 sind wir mit der Marke unterwegs. Wenn es so weiter geht sind wir zufrieden.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • .....

    95.000 km Auspuffhalterung erneuert war durchgerostet (die letzte am Auspuffrohr)

    109.000 km : linker ABS-Sensor erneuert (bereits der zweite Sensor, vor 2 Jahren war der rechte dran) + hintere Scheibenbremsen mit Belägen erneuert (waren komplett verrostet) + Autobatterie erneuert


    Bremsen + Batterie + Auspuffhalterung kann man wohlwollend auch unter Verschleiß führen

    ABS-Sensor werte ich als Defekt und ganz sicher ein Defekt:

    3 von 4 im Jahr 2017 erneuerten Türen zeigen wieder Korrosionsspuren

  • Beiden ca.50000 Scheibengummis ständig lose und Endschalldämpfer Halterung abgerostet .

    Sonst nix Lösung bei Halterung eine Schelle , Fenstergummis angeklebt (Karosseriekleber)

    2x Feel beide Bj. 2014 1,2 Benziner mit 60 kw