Netiquette

  • Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation. Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, er wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet. Wenn auch von vielen Netzteilnehmern als sinnvoll erachtet, hat die Netiquette meist keinerlei rechtliche Relevanz. Teilaspekte der Netiquette werden häufig kontrovers diskutiert. Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren. Es gibt keinen einheitlichen Netiquettetext, sondern eine Vielzahl von Texten und Vorgaben.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netiquette



    In diesem Sinne
    Wünsche ich schöne Ostern :thumbup:

  • Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab,

    hey tom. ist das als appell gemeint, ob wir vereinbarungen zur nettiquette treffen sollten? ich fände das gut.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Eine Vereinbarung muss nicht sein.
    Sollte nur eine kleine anregung sein für einen freundlichen umgangston miteinander auch wenn man mal anderer meinung ist

  • Das ist für mich momentan ein Grund , warum man mich in letzter Zeit hier weniger findet oder von mir etwas liest.
    Aber das ist wohl in jedem anderen Forum nicht anders, je größer ein Forum wird, um so mehr werden allgemeine zwischenmenschliche Umgangsformen missachtet.

  • Ich wollte hier mal das alte Thema aufwärmen, um daran zu appellieren, dass man vielleicht mit etwas mehr Wohlwollen miteinander umgeht. Wenn zb von Usern Ideen entwickelt werden, diese konstruktiv weiter zu führen, statt vernichtend, unfundiert und persönlich angreifend kaputtzureden. Oder geht nur mir das auf den Keks und verdirbt mir die Freude, Ideen zu teilen und weiter zu spinnen??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?