Heizleistung

  • lumo77:
    Danke für die moralische Unterstützung, es scheint ja wirklich nicht oft aufzutreten, wenn wir bis jetzt nur drei Meldungen diesbezüglich haben. Ansonsten wäre eine Reboot-Taste a la CTRL-ALT-DEL wohl nicht schlecht... ;)

    Ich reihe mich unauffällig als Nr. 4 ein.
    Ist einmal ziemlich am Anfang passiert, ich glaube im Dezember 2015. Beschriebener reboot hat das behoben. Seitdem nie wieder aufgetreten, zumindest nicht bewusst :sleeping:


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich das gleiche Problem, absolut keine Heizungsfunktion, habe auch alle Einstellungen durchprobiert und an einer Ampel mit langer Wartezeit den Motor 2min abgestellt. Alles ohne Erfolg, nun steht der Cactus bis heute nachmittag, hoffentlich geht die Heizung dann wieder...

    Nur mal kurz am Rande, eine mögliche Ursache für die fehlende Heizleistung. Ich habe zufällig gerade folgendes in der Bedienungsanleitung vom neuen Cactus gelesen:
    "Entlastung der Batterie: Diese Funktion dient dazu, die Benutzungbestimmter elektrischer Verbraucher unterBerücksichtigung des Ladezustandes der Batteriezu steuern.Während der Fahrt werden bestimmte Verbraucherwie Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw.vorübergehend ausgeschaltet.Die ausgeschalteten Verbraucher werdenautomatisch wieder eingeschaltet, wenn es dieBedingungen erlauben."


    Also vielleicht liegt es daran, dass die Software in dem Moment entschieden hat, lieber die Batterie aufzuladen. Ist aber seit damals zum Glück nicht wieder passiert.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • @stefv ... denke mal diese Zeilen sind an die Start&Stop Funktion geknüpft bzw gemeint. Da einige Modelle zB die Klima/Heitzung/Motor ausstellen wenn zum Beispiel im Winter die Heizung läuft. Andere Modelle wie meiner (2016) lässt den Motor an und sagt sich "Zieltemp" nicht erreicht.


    alt => S&S vor Verbraucher ... also Motor aus, nix Heizung an der Ampel
    neu => Verbraucher vor S&S ... also Motor an, da S&S keinen Vorrang mehr hat


    Somit schaltet er laut Text einige "zu großen" Verbraucher aus in der Stop-Phase wenn eben der Zwischenspeicher an Strom zu knapp wird. Habe mal ein USB-Zigarenttenanzünger-Lader mit Volt-Anzeige reingetan und kann sehr gut sehen wie die Spannung sinkt. Bei 11,7-12V geht bei mir alles in den "Energiesparmodus" ... wohingegen eben während der Fahrt 15,2V anliegen. Sobald S&S reingeht geht die Spannung von 14,2 stetig runter bis eben 12V wo dann einiges aus geht ODER der Motor wieder an!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • alt => S&S vor Verbraucher ... also Motor aus, nix Heizung an der Ampel
    neu => Verbraucher vor S&S ... also Motor an, da S&S keinen Vorrang mehr hat

    Ich glaube, die von dir beschriebene Prioritätensetzung ist unabhängig von "alt - neu", sondern eher manuelle Klima - automatische Klima. Auch neue Modelle, die "nur" manuelle Klima haben, haben an der Ampel keine Heizung mehr bei Stoppautomatik. Und auch alte Modelle mit Automatische Klima hatten die Heizung an der Ampel an, wenn die Zieltemperatur noch nicht erreicht war. Also, so meine ich:
    manuelle Klima => S&S vor Verbraucher ... also Motor aus, nix Heizung an der Ampel
    automatische Klima => Verbraucher vor S&S ... also Motor an, da S&S keinen Vorrang mehr hat


    Hatte hier auch schon mal das CIT-Dokument zum Funktionsprinzip Start-Stop und Klima gepostet, da war das so erklärt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Jep dann habe ich den fehler gemacht und es an NEU/ALT ausgemacht anstelle Klimaautomatik/Klima manuell.


    Heiß jedoch trotzdem das die besagte fehlende Heizleistung wie stefv schreibt nicht an dieser Abschaltautomatik liegen kann. Da an der stelle vermutlich eben die Engeriesparmaßnahmen an der Ampel oder eben im Stand gemeint sind wo der Motor NICHT läuft.


    Weiß von der Citroen-Werkstatt das der Cactus einen zwischenspeicher nutzt für den Anlasser (S&S) und ist dieser eben aufgebraucht/kritisch macht er den Motor an oder geht in den Energiesparmodus. Kann man sich wie aus dem Car/Hifi mit den Powercaps vorstellen diesen zwischenspeicher. Möchte aber ergänzen das ich noch nicht weiter nachgeforscht habe wo diese sitzen oder ob dieses wirklich stimmt!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Jep dann habe ich den fehler gemacht und es an NEU/ALT ausgemacht anstelle Klimaautomatik/Klima manuell.


    Heiß jedoch trotzdem das die besagte fehlende Heizleistung wie stefv schreibt nicht an dieser Abschaltautomatik liegen kann. Da an der stelle vermutlich eben die Engeriesparmaßnahmen an der Ampel oder eben im Stand gemeint sind wo der Motor NICHT läuft.


    Weiß von der Citroen-Werkstatt das der Cactus einen zwischenspeicher nutzt für den Anlasser (S&S) und ist dieser eben aufgebraucht/kritisch macht er den Motor an oder geht in den Energiesparmodus. Kann man sich wie aus dem Car/Hifi mit den Powercaps vorstellen diesen zwischenspeicher. Möchte aber ergänzen das ich noch nicht weiter nachgeforscht habe wo diese sitzen oder ob dieses wirklich stimmt!

    Also so wie ich die Anleitung verstehe, hat dies nichts mit Start Stop zu tun. Den Link den du bereits gestellt hattest (http://service.citroen.com/ddb…s/9999_9999_197_de-DE.pdf Seite 140) beschreibt doch eindeutig, dass während der Fahrt bei Bedarf Verbraucher zur Entlastung der Batterie ausgeschaltet werden und später wieder eingeschaltet werden können.
    Nach dem Motto: "Oh je der Batteriestand ist gerade sehr niedrig, deswegen deaktiviere ich (die Systemsteuerung) während der Fahrt die Heizung und co, um die Batterie etwas intensiver aufzuladen."
    Die Hinweise bzgl. Start Stop (Abschaltung um Innenraumtemp. zu gewährleisten) werden in einem anderen Kapitel der Bedienungsanleitung (Seite 108/109) erwähnt.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    2 Mal editiert, zuletzt von stefv ()

  • Die Heizung ist doch nicht elektrisch, wenn nur das Gebläse abgeschaltet werden würde, müsste zumindest warme Luft durch den Fahrtwind ins Innere gedrückt werden. Ich denke nicht, dass die Stellmotoren die Klappen zum Energiesparen in Ruhestellung bringen.

  • Bei mir (manuelle Klima) läuft im Winter morgens an der Ampel das Gebläse weiter, aber wo zuvor warem Luft pustete, pustet es an der Ampel nach ca 20sek dann kalt, wenn der Motor wg S&S aus ist. Wo soll denn die warme Luft her kommen, wenn de rMotor noch nicht warm ist und an der Ampel ganz aus wieder? Und Fahrtwind? An der roten Ampel? Oder verstehe ich dich grade ganz falsch, pi?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?