Motortuning/Chiptuning beim 110 S&S PureTech

  • Also ich habe es bei SKN machen lassen.
    Ist schon spritziger der klein, aber ich glaub das ich nochmal hin muss.... Will irgendwie wissen, wieviel er auf dem Prüfstand bringt.
    Das mit dem Messen ist beim Cactus ETG nicht leicht, da man nicht den dritten Gang einlegen kann zum beschleunigen.
    Mitlerweile hat meine Frau 3000km mit der Optimierung gemacht und alles läuft gut.

  • Wäre ja interessant ob jemand sich nun an den 110 er gewagt hat. Bin bisher 160 und 205 PS gefahren. Da fällt der Rückschritt schon etwas schwer 8o

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Naja schon ein interessanter Beitrag aber kurz um weiß man ja eh das Tuning immer ein Balance-Akt ist zwischen "Wieviel hält der Motor aus" und "Langzeithaltbarkeit". Ist man ja selber bei ob du zB dem Cactus 10PS mehr gibst oder doch 40PS. Man kann nicht sagen nach 40Tkm "guck hättest das nicht gemacht wäre der Motor noch heile" weil jeder seinen Wagen anders nutzt und verschleißt. Wahrscheinlich hätte ein anderer Fahrer mit dem gleichen Tuning den Wagen 150Tkm gefahren. ODER ABER du warst halt über die thermische Haltbarkeiten der Bauteil hinaus gekommen :D .


    Was aber schön war mal zu hören sind die Details von BMW x16d zu x25d oder andere, in wie weit die sich da unterscheiden. Grade JP hat ja dem 114i (Benziner) die Sporen gegeben und "lachten BMW aus" und sagten "Hey Leute, wenn ihr Leistung wollt kommt vorbei, wir bekommen den 114i von originalen 102PS auf 210PS weil der Bock GEDROSSELT ist. [VIDEO LINK] Schaut man bitte JPs Aussage bei 7:10 min
    Mal sehen wie viele User damit dann lange Spaß haben :m0037: . Thema Beitrag unter deinem Link (BMW 114i wahrscheinlich günstiger Kolben, nicht für 210PS produziert), jedoch der Motor an sich ein "gedrosselter" großer ist.


    Heißt aber auch GANZ KLAR das wir uns Tuning an den Nagel hängen können. Citroen/Cactus und "Sicherheiten" einbauen damit man tuning betreiben kann .... ehr nicht. :| Wenn einfach eine ECO Tuning betrieben wird fänd ich das aber trotzdem OK, jedoch weiß man nicht bei wem man landet. Tuner verkaufen einem das ja gerne immer so "Ja durch die Mehrleistung und besser eingestellte Zündung verbrauchst du ja auch WENIGER".
    Da muss man den Tuner dann wahrscheinlich schon auf die Finger hauen und sagen ich möchte nicht mehr als 5% Mehrleistung jedoch eine deutlich Spriteinsparung. Weil ja die Hersteller angeblich nie wirklich alles perfekt ausnutzen was am Steugerät gehen würde.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Finde das es alles ein sehr spannendes Thema ist!


    Aber wie du schon sagtest, jeder würde es anders nutzen. Denke aber das jemand der sein Fahrzeug mehr Leistung verpasst, nicht weiterhin mit gleicher Geschwindigkeit fährt, sondern die Belastung durch die regelmäßige Nutzung der gewonnen Mehrleistung den Motor eher früher als später an seine Grenzen bringen wird.


    Sollte es aber nur ab und an abgerufen werden, zB. bei Autobahnauffahrten oder entsprechenden Überholvorgängen dürfte die entstandene Wärme sich wieder regulieren.


    Das von dir angesprochene EcoTuning ist auch ein interessanter Gedanke...

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Der BMW- Mann schreibt:




    EIn 125d F20 hat z.B. eine Leistung von 160kW und 450NM (Wikipedia)
    Selbst der 118d liegt über den vom BMW- Mann genannten Grenzen von 25kW und 75Nm pro Zylinder, wenn auch nur geringfügig.
    Entweder hat er hier was durcheinandergewürfelt oder er hat sich das aus den Fingern gesogen?
    Ansonsten liest sich das spannend und teilweise auch einleuchtend. Ob es alles stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    Interessant für die Cactus- Tuner wäre es zu wissen iniwie weit sich die Puretech 82,110 und 130 mechanisch unterscheiden. Wäre eine absolute Gleichheit gegeben, dann würde eine Mehrbelastung des 110ers unkritisch sein, solange die maximalwerte des 130ers nicht überschritten werden?
    Hinzu kommt das der 130er von Gesetzeswegen her eine Toleranz von +/- 5% aufweisen darf. (für mehr Infos hierzu nach ECE-R85 suchen) Dies sollte vom Hersteller berücksichtigt und die Motorkomponenten entsprechend ausgelegt sein, eventuell mit noch mehr Luft nach oben.
    Damit wären für den 110er Puretech eine Maximalleistung von 136,5 PS und 230 NM denkbar (mechanische Gleichheit vorausgesetzt)


    Zur mechnischen Gleichheit meine Gedanken:
    Der 110er und der 130er liegen ca. 20% auseinander. Ist es wirklich lohnend dafür eigene Teile zu entwicklen? Nochmal die ECE- Richtline von +/- 5% herangezogen: Ein 110er + 5% hat ca. 116 PS, ein 95%iger 130er etwa 125. Das sind es nur noch gute 9 PS Unterschied. Für mich (Achtung, nur Einschätzung KEIN Wissen) eindeutige Indizien.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • Hey @Rene, ja das mit dem optimal die Mehrleistung nutzen hängt aber auch eben an jeden selber. Klar kann ich jetzt sagen das ich keine Kavalierstarts hinlege und mich immer vorbildlich benehme. Jedoch muss ich auch sagen ES VERLEITET (also jetzt nicht dauernd). Hinzu kommt noch das nicht nur die termischen Eigenschaften vom Motor passen müssen sondern auch Kupplung/Getriebe ist für ~110PS und ~205Nm ausgelegt. Wie auf einigen Portalen ja zu lesen ist sind ~135PS und knapp 250Nm drin. Jedoch weiß man eben nicht in wie weit Kupplung und Getriebe mitmachen (bestimmt kein tuning berücksichtig). Auch habe ich teilweise bedenken wenn ich wie letztens zB ~50km Vollgas fahren würde (war sehr frei), dafür sind die ja eh schon nicht unbedingt gebaut. Die letzten 30km habe ich dann vorsorglich mit 130 und so bei 10km mit 100 den Motor abkühlen lassen. Dort würde der Motor ja permanent seine 122% abgeben und denke für den 3-Zylinder doch ein Problem werden könnte.


    @Der Airbumper ... Also der PureTech 82 ist auf jeden Fall ein eigenständiger Motor da ich gelesen habe das der PureTech110 zu ~40% eine Neuentwicklung sei. Hier haben Sie den Grundmotor zwar als Vorlage genommen aber eben diverse Stellen verstärkt damit der Turbo drauf kann (Artikel bezieht sich auf den 130ger, den Artikel vom 110ner nicht gefunden).
    Trotzdem vermute (also auch vorsicht, kein wissen) ich das auch Material/Beschaffenheits Unterschiede sind zwischen dem 110ner und dem 130ger. Meine aber das der 130ger einen größeren Turbolader verbaut bekommen hat. Welche weiteren Änderungen vorgenommen wurden weiß ich nicht. Wie der Artikel schon beschreibt sind die Teile wahrscheinlich baugleich ABER eben einen nicht so hohen Kupfer oder Chrom Anteil haben wie die Leistungsstärkeren Motoren. Zumal weil der PureTech bzw bei Peugeot e-TPH nicht grade wenig verbaut wird, da lohnt es sich denke ich schon beim 110ner 5€ am Kolben zu sparen (nur ein Bauteil-Beispiel).


    Hier ein paar Motorenbeiträge zum PureTech
    Der neue PureTech-Turbo-Motor e-THP 130 im Citroën C4
    Auszeichnung „Engine of the Year 2015“ für Peugeot
    http://www.citroen.de/technologien
    https://kurier.at
    Zahnriemen in Öl reduzieren Reibung und Geräusche


    Bauteile für höhere Beanspruchungen
    Der e-THP 130 basiert auf der Dreizylinder-Architektur der Saugversionen. Deswegen übernimmt die Version mit Turbolader 37 Prozent der Bauteile der Saugversionen. Die Leistungen des e-THP 130 sind auf die Anwendung von modernsten Technologien und die Verstärkung einiger Bauteile zurückzuführen:
    - Die Zylinderköpfe aus Aluminiumlegierung mit Kupfer werden mit einer speziellen Wärmebehandlung hergestellt. Somit können hohe Beanspruchungen ausgehalten werden. Wie in der Saugversion ist der Abgaskrümmer direkt mit dem Zylinderkopf verbunden, um Kompaktheit und Motoreffizienz zu steigern;
    - Das aus gegossenem Aluminium gefertigte Zylindergehäuse wurde in seiner mechanischen Strapazierfähigkeit verstärkt: Der Gießprozess verläuft unter Vakuum und mit Wärmebehandlung. Die eingegossenen Laufbuchsen erhalten auf der Rückseite eine Beschichtung aus Aluminium, damit sie eine Einheit mit dem Zylindergehäuse bilden. Dies sorgt für höhere Zuverlässigkeit und eine geringere Verformung der Kolben zugunsten geringerer Reibungen;
    - Die Kurbelwelle ist aus Stahl (statt aus Guss in der Saugversion) und die Pleuelstangen sind durch hochfesten Stahl verstärkt. Dies sorgt für einen herausragenden Verbrennungsdruck.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Huhu!


    Normalerweise bin ich ja jetzt nicht unbedingt der Tuning-Fan, allerdings ist mir der eher schwache Sound bei meinem Cactus doch ein bisschen auf die Nerven gegangen.


    Und irgendwie wollte ich auch, dass die Nachbarn genau wissen, wann ich nach Hause komme *gg* Deswegen habe ich mir dann dort ein kleines Tuning angeschafft, welches für einen besseren Sound aus dem Auspuff sorgt.


    Bin da mit meiner Wahl sehr zufrieden.

  • schwache Sound bei meinem Cactus doch ein bisschen auf die Nerven gegangen

    Ich kann es nicht verstehen, dass man ein lautes Auto haben will. Ist das eine Form der Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen? Niemand beachtet dich, also machst du Lärm, damit sich die Nachbarn ärgern?

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate