Automatisches Einparken

  • Wollte rückwärts ausparken und bin "einfach mal gefahren" bis ich auf einmal im rechten Seitenspiegel nen Auto sah :m0033: und merkte ... oh der BC ist noch gar nicht gebootet :m0037: bzw hat sich aufgehangen hat (nach ca. 5min Motor neu gestartet). Sprich es funktionierten auch die Parksensoren NICHT!



    Er da wurde mir klar wie schnell man sich an technische Helferlein gewöhnt und BLIND vertraut :/

    Habe heute an der Ampel einfach mal ESP/ASR aus gemacht um mal einen schnellen Start hin zu legen (muss man ja MAL einfach getestet haben). Jedoch waren die Straßen nass, sei dabei erwähnt! Das die Reifen durchdrehen beim Cactus wusste ich ja schon aber das die so über die Straße rubbeln bzw springen .... das man denkt man reißt sich die Vorderachse ab hät ich so nicht gedacht 8| !!

    Auf jedenfall bessere Stoßdämpfer! Auf Autobahnen etc super, jedoch sobald man über unwegsammes Gelände fährt oder sehr langsam zB versetzt über Kannten fährt verschränkt und schüttelt sich der Wagen wie sonst was! Solange man Sachen macht wo man sich auch schneller drüber traut ist alles gut aber der langsame Part ... NO-WAY! Dies ist meine Meinung nach ca. 4500km fahren.

    Meine Meinung: Einfach mal das Auto umsichtig so benutzen, wie es vorgesehen ist, anstatt einfach mal loszufahren. Und akzeptieren, dass das Auto eben nicht für 18 Zoll Felgen, 225/40-Bereifung etc. vorgesehen ist! :rolleyes:

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulus () aus folgendem Grund: Layout

  • Habe heute meiner Mutter die Einparkhilfe vom Cactus demonstriert. Sie war sehr erstaunt, dass der Cactus einwandfrei einparken kann. Die Ausparkhilfe habe ich ihr auch gleich gezeigt. Sie war regelrecht beeindruckt, wie genau der Cactus ist. :D


    :cactus1:

    Gut zu wissen, brauch ich mir eigentlich keine Sorgen machen, wie ich höre funktioniert es einwandfrei

  • Welche Parkmodi gibt es denn? Seitwärts und Rückwärts einparken? Ausparken ist klar. Ich parke lieber ohne Hilfen aber manchmal ist es ganz nett.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • in der Praxis habe ich bisher nur
    Seitwärts-Einparken auf der rechten Seite
    Seitwärts-Einparken auf der linken Seite
    ( Seitenwahl durch Blinkerhebel)
    erfolgreich umgesetzt.


    ..und natürlich das entsprechende Ausparken

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Vor einigen Tagen hat sich meine Einparkhilfe verkalkuliert. Entweder habe ich einen schlechten Winkel erwischt oder die Lücke war etwas zu knapp bemessen. :S Gut, dass der Cactus auch ein Näherungssensor hat, der über das Display und über den Ton angezeigt wird, sonst hätte es geknallt. Im 2. Anlauf ging es dann doch gut aber knapp in die Lücke hinein. Die ganze Zeit war das Parkassistenzsystem beim Parkmanöver aktiviert. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mich gar nicht getraut manuell in die Parklücke reinzufahren. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Steht da nicht auch immer, dass man den Fahrweg kontrollieren soll :cactus1: Unser 308 hatte sich auch einmal verkalkuliert aber ging gut aus. War natürlich als wir vorführen wollten wie gut das klappt :P

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Man kann nur längsparken rechts oder links auswählen, Querparken in Parkboxen, wie man so schön sagt, geht nicht, können nur andere.

    In Parkboxen wäre es auch unnötig, längs hab ich auch euwas schwierigkeiten weil ich mich da meistens zu viel zutraue und dann klappt es nicht.

    Vor einigen Tagen hat sich meine Einparkhilfe verkalkuliert. Entweder habe ich einen schlechten Winkel erwischt oder die Lücke war etwas zu knapp bemessen. :S Gut, dass der Cactus auch ein Näherungssensor hat, der über das Display und über den Ton angezeigt wird, sonst hätte es geknallt. Im 2. Anlauf ging es dann doch gut aber knapp in die Lücke hinein. Die ganze Zeit war das Parkassistenzsystem beim Parkmanöver aktiviert. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mich gar nicht getraut manuell in die Parklücke reinzufahren. :D


    :cactus1:

    Ja das kann mal passieren, der Mensch macht auch fehler und Elektronik ist nun mal vom Mensch entwickelt.