Rost an Türunterkanten

  • So, jetzt hat es meinen 2017er (laut Orga-Nummer hergestellt am 24.1.17) auch erwischt. Die Tür hinten, Fahrerseite, zeigt die leidigen Lackäderchen. War heute bei der Niederlassung in Bonn, die noch nichts von Türrostproblemen gehört haben wollen.
    Der Serviceberater hat auch keine TSB finden können. Letztendlich hat er Fotos gemacht und leitet den Garantieantrag weiter. Schauen wir mal, wann die Reaktion kommt. Eigentlich dachte ich, dass die Türprobleme Ende 2016 abgehakt sein sollten. Alle anderen Türen und Hauben ohne Befund. Vielleicht wurde noch eineTür aus Altbeständen verbaut?!
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • War heute bei der Niederlassung in Bonn, die noch nichts von Türrostproblemen gehört haben wollen.
    Der Serviceberater hat auch keine TSB finden können.

    Hahaha, dann zeig ihm mal 43 Seiten Posts hier aus dem Forum, mal sehen wie schnell ihm was einfällt und die TSB auf dem Bildschirm blinkt :D:D


    Ich glaube nicht daran das großartig was geändert wurde. Ich hatte ja schon mal geschrieben das die PSA Leute seit vielen Jahren bis heute mit dieser Sache zu tun haben....... Nur muckt jetzt mal wer auf, und das sind Wir!! :thumbup::thumbup:

  • Bei mir wurde letzte Woche die hintere Türe auf der Fahrerseite auch nochmal gewechselt, nachdem ja schon alle vier Türen einmal gewechselt wurden. Grund war die wie an den Türunterkanten aussehende Rostbildung, allerdings diesmal an der Türmitte hinten.
    ...wäre auch was für den Verbrauchs Chat....mein Cactus verbraucht eine Türe auf 5000 km.... :m0007:

  • Habe heute bereits einen Anruf von der Niederlassung bekommen. Citroën hat die Freigabe zum Türentausch gegeben. Ein Leihwagen für die Reparaturdauer von drei Tagen könne aber nicht gewährt werden. Begründung: Es sei kein technischer Defekt, somit sei der Wagen fahrtüchtig. Bescheuerte Begründung, ich lese mich noch mal in die Garantieklauseln ein. Bin ja schließlich noch in der Werksgarantie!

  • Da geht wohl jede Werkstatt anders mit um.Hatte auch nicht das beste Gefühl,da ich den Cactus ja bei einem VW-Händler gekauft hatte(Golf 5 dort verkauft und Cactus gekauft) und nicht bei dem Citroen-Händler(wo er jetzt reklamiert wurde).Auch war ich ja nicht der Erstbesitzer(Zulassung 01.01.2016),aber das spielt alles keine Rolle,Garantie ist Garantie!Waren aber sehr freundlich und der Meister sehr kompetent,versuchte auch nichts klein,oder schönzureden.Er nahm sich angenehm viel Zeit und erklärte mir sehr gut das Problem.
    Die Dame am Empfang(die hat mich angerufen) sagte mir das es ja ein Garantie-Fall sei und es somit selbstverständlich einen Leihwagen gibt.
    Ich hätte keinen gebraucht,aber jetzt nehme ich ihn selbstverständlich:)
    Hoffe nur das alles perfekt zusammengebaut wird,denn an den hinteren Türen gibt es Gummi-Dichtungen,die an der Tür verklebt sind(sieht zumindest geklebt aus).Denke mal das dann neue Sätze davon mit den Türen geliefert wurden.Mache auf jeden Fall noch Bilder,damit ich später vergleichen kann,ob alles seine Richtigkeit hat.Ist nicht böse gemeint,aber 4 Türen und eine Heckklappe vom C4 Cactus wechseln die auch nicht alle Tage......
    An den vorderen Türen gibt es Kunststoff-Teile,an denen die Dichtungen befestigt sind(vorne).Sieh so aus als ob man die lösen und an den neuen Türen wieder befestigen kann.Ist ja schon eine kleine "Operation" und daher überprüfe ich dann alles vor Ort.
    Muss ja echt einen Haufen Kohle für Citreon Kosten....

  • Neues zu Thema „Ersatzfahrzeug für Türtausch in der Garantiezeit“


    Ich habe mich heute noch mal an den Serviceberater in dieser Sache gewandt und diesen mit dem Zitat der Homepage der Citroën-Kundenbetreuung konfrontiert: „Während der zweijährigen Herstellergarantie übernehmen wir die Kosten bei anfallenden Arbeiten an ihrem Fahrzeug. Für Arbeiten, die länger als 2 Stunden dauern, stellen wir Ihnen zudem einen kostenfreien Leihwagen“.
    Leider ohne Einsicht, blieb er bei der Haltung, dass der Ersatzwagen nur im Falle des technischen Defekts gestellt würde. Ich machte ihm deutlich, dass diese Argumentation vollkommener Nonsens ist. Er forderte mich dann auf, mich in dieser Angelegenheit an die Kundenbetreuung zu wenden, was ich umgehend tat. Ergebnis: super freundliche und kompetente Mitarbeiterin, die mir vollkommen zustimmte, das mir ein Ersatzfahrzeug zustehe. Sie hat sich umgehend mit dem Serviceberater in Verbindung gesetzt. Dieser rief mich ca. eine halbe Stunde später an und bestätigte mir die Reservierung eines Ersatzfahrzeugs.
    Warum nicht gleich so - welcher Aufwand, nur weil Mitarbeiter in Schlüsselstellung nicht die wesentlichen Kenntnisse in Garantieabwicklungen hat.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade durch Zufall auf das Forum gestossen weil ich nach Lackschäden im Netz gesucht habe.
    Wir haben uns im Mai einen 10 Monate alten Cactus in Nevada Rot beim Händler gekauft. Vor etwa einer Woche haben wir den ersten Lackschaden entdeckt.
    Vorn an der Trennlinie zwischen Stoßstange und Kotflügel ist ein kleines Stück Lack abgeplatzt. Ich vermute da war vorher eine Blase, kann es aber nicht genau sagen.
    Direkt auf der Motorhaube ebenfalls ein winziges Stück (Stecknadelgröße) abgeplatzt. Wenn ich die Frontscheibe abziehen will, kann ich die Wischer nicht hochklappen. Diese zerkratzen die Kante der Motorhaube, auch da ist bereits der Lack runter X(
    Jetzt lese ich hier von Schäden unterhalb der Türen und mir wird echt grad bissel übel. Ich muß am Wochenende meinen geliebten Cactus untersuchen und hoffen das ich das nicht auch hab. :/


    Gruß hexeminka

  • Für die Wischer gibts ne "Montageposition", am besten vorher mal im Handbuch lesen!


    Bezüglich der Lackabplatzer vorne denke ich eher, dass das Steinschläge waren. Wenn da vorher Rost gewesen wäre würdest Du das sehen.

  • Das mit den Scheibenwischer ist mir auch passiert:)
    Klar war es meine Blödheit,aber bei 6 anderen Autos vor dem Cactus gab es so was nicht.Man will sie nur kurz ein Stück nach oben heben,um die Scheiben zu reinigen....und schwups...Lack ist ab....:)
    Finde ich auch krass und ist nicht die beste Ingenieurskunst.
    Ich schaue ins Handbuch,weil ich die Scheiben putzen will und mich frage,wie ich die Wischer anheben muss?Nicht wirklich.....
    Hätte man deutlich besser lösen können,aber war halt auch mein eigener Fehler.Ich hatte auch keinen Wiederstand gespürt,sonst wäre es ja aufgefallen:)Auch ganz ohne Druck,oder Gewalt.
    Der Lack ist aber nicht komplett ab an der Stelle und die Motorhaube ist aus Aluminium.
    Da unsere Türen und Heckklappe eh lackiert werden,gibt es auch ein kleines Fläschchen Lackfarbe dazu.Damit werde ich die Stelle ausbessern.


    @hexeminka


    Hört sich nach Steinschlag an,denn diese Stellen waren bisher nie befallen.Schaue besonders an den unteren Kanten innen bei allen Türen,da sind sie bei uns.Wenn du die Heckklappe öffnest,dann links und rechts an den äusseren Enden.Bei uns ist es an den Stellen,wo das Blech umgeknickt ist und auf das andere trifft(Kann es nicht besser beschreiben:)).Dort im oberen Bereich...wenn es geregnet hat und man den Kofferraum öffnet und dort mit dem Finger rüber fährt,bemerkt man auch Feuchtigkeit.
    Zum Glück wird das nächste Woche aber alles behoben!