Beiträge von Rainbow

    Ja, meiner... denn in Frankreich wurde das Intervall nicht angepaßt. Ich habe meinen Werkstattchef damit konfrontiert, und er hat gesagt, man hätte in Deutschland nur der Angst der Besitzer nachgegeben - außerdem wären die ZR im Lauf der Produktion immer besser geworden. Und ich hätte einen Saugmotor, da wäre der Riemen weniger beansprucht.

    Nun, ich hab mittlerweile das achteinhalbte Jahr erreicht und die 100.000 Kilometer überschritten; beim nächsten Service wird der Riemen gewechselt, ob nötig oder nicht.


    Vorn oder hinten?

    Bei mir rappelt es nämlich schon länger hinten rechts, als wär da ein Stoßdämpfer lose (aber es rappelt nicht immer). Werkstatt hat nix finden können, aber auch nichts auf Verdacht gemacht - "haben Sie was im Kofferraum, was klappert?" Außer dem Werkzeugkasten im Reserverad nix. Aber der war ja auch schon vorher da.

    ZR-Wechsel - Sicher ist Sicher...sage ich.

    Ich habe mal Kosten von 1500 - 2000 einkalkuliert.

    Denn die Glühkerzen möchte ich nach 160.000km auch gemacht haben, bevor sie sich festfressen.


    Zum Geräusch vorderachse....es ist ein Klackern... wie Metal auf Metall, wie gesagt, nach dem Federtausch war es auf der linken Seite wieder weg....jetzt eben rechts.

    Ich wollte eh beide Federn tauschen, der Mechaniker aber meinte, die kann noch ein paar Jahre halten.

    Ok, Federn sind ein Verschleissteil und bei den Autos vorher hatte ich auch schon öfters damit zu tun, außer bei meinem Honda, der war 18 Jahre alt, über 200.000 km und ich hatte nie etwas gröberes zu beanstanden.


    Ferderwechsel hat bei mir inkl. allem 600.- gekostet.

    Hallo,


    gibt es unter uns möglicherweise Cacteen, die nach 6 Jahren (noch) keinen ZR-Wechsel erhalten haben, weil bei Auslieferung noch das 10 Jahres-Intervall in der Wartungsbeschreibung festgehalten wurde? Wenn ich in meiner App nachsehe, ist bei dem bald bevorstehenden Service nach 6 Jahren zumindest dort der ZR Wechsel nicht erwähnt. Aber der Cactus von Karl Heinz (Grüße!!) ist doch EZ 2018 (meiner EZ 2019) und dieser hatte beim 6 Jahres-Service einen neuen ZR bekommen (für vieeeel Geld versteht sich)

    Die letzten 3 Jahresinspektionen wurde der Zahnriemen nur kontrolliert, er sei noch gut, hat es geheißen.

    Diesen Herbst ist meiner dann 11 Jahre (Bj. 2014) und da habe ich schon gesagt, daß ich ihn trotzdem gewechselt haben möchte....zusätzlich zu anderen Arbeiten, wie KLimaanlage, Getriebeöl und das sonst übliche.


    Die Hinterachse dürfte generell sehr Rostanfällig sein, ich habe eine Austauschachse eingebaut bekommen.


    Dann habe ich seit 2 Jahren immer so ein klackern und klappern gehört und gespürt, wenn ich über bestimmte Querfugen gefahren bin.

    Die Werkstatt hat aber nichts auffälliges finden können, so haben sie einfach mal auf Verdacht die Koppelstange getauscht.

    Das klackern aber blieb.

    Vor etwa 3 Monaten machte es beim aus der Garage fahren einen Knall....ich wusste was das zu bedeuten hatte.

    Schnell geschaut ob es irgendwo blockiert oder reibt und dann ab in die Werkstatt die Feder tauschen.

    Dann war das klackern weg....doch nicht lange....jetzt klackert es auf der anderen Seite, deshalb werde ich auch die andere Feder tauschen lassen.


    Also, falls jemand so ein klackern hören sollte, könnte es eine angeknackste Feder sein.....

    An meinem Cactus wurde nach 6 Jahren und 47.000 Kilometern die Inspektion, die Rostvorsorge und der Zahnriemenwechsel durchgeführt.

    Kosten 1.180€

    Bemerkenswert war die Terminvergabe: Anfang März angefragt und erst einen Termin für den 22/23. Mai bekommen!

    Gruß, Karl-Heinz

    Zum Thema Zahnriemenwechsel....bei den letzten 3 Wartungsterminen ( sind in Ö. jährlich) habe ich den Wechsel immer aufgelistet.

    Die Mechaniker meinten, der Riemen sei noch ok.

    Jetzt habe ich den Wunsch geäußert, daß sie den Riemen im Oktober unbedingt wechseln müssen, auch wenn er noch "gut" sein sollte.


    Wird eigentlich bei der Gelegenheit auch noch der Generator getauscht???

    Batterie habe ich nämlich nach 10 Jahren und 160.000 immer noch die originale.


    Auch Klimaanlage soll endlich mal gewartet werden, Getriebeöl-Wechsel usw. was eben zusätzlich zu den normalen Wartungsarbeiten gemacht werden sollte.


    Was wurde letztes Jahr außertürlich fällig?

    Der Cactus hat eine neue Hinterachse bekommen, da komplett vergammelt.

    Für gut 1000.- wurde eine neuwertige gebrauchte aus Spanien eingebaut....da war auch gleich eine neuwertige Trommelbremse mit dabei.

    Ansonsten habe ich bis jetzt immer nur die normalen Wartungsarbeiten laut Herstellerangabe machen lassen und vor 3 Jahren privat neue Bremsscheiben und Beläge von Mahle getauscht.

    Ich habe ja ebenfalls das Rostproblem....hätte es damals auch auf Kulanz machen lassen können, aber ich habe mich dagegen entschieden.

    Ich überarbeite lediglich die paar kleinen Rostflecken 1 mal nach dem Winter, dann ist der Rost kein Thema mehr.

    Ich hoffe, daß der Cactus noch recht lange schnurrt, weil ich momentan echt keine Lust habe was neues zu ordern.

    Ich fahre noch mit der ersten Batterie aus 2014 rum - ohne Probleme trotz viel Kurzstrecke und Auto steht immer im Freien. Habe aber zum Glück auch kein SS, das nervt sowieso nur...

    Auch ich fahre noch immer mit der ersten Batterie aus 2014 rum...alles bestens.

    20km zur Arbeit und auch wieder retour...Garagengepflegt...S+S wird von mir bei Fahrtantritt immer deaktiviert....mich stört das ewige an/aus nur.

    Hoffe mal daß die Batterie noch ein weilchen hält....

    Es gibt Werkstätten die berechnen Scheibenwaschmittel auch wenn das Teil randvoll ist, weil sie es immer auf die Rechnung schreiben. Und es gibt Werkstätten, da kann man mit leerem Behälter hinfahren und es wird kostenlos befüllt. Hab beides schon erlebt.

    Ich hatte das früher bei Citroen auch, daß die Scheibenwaschflüssigkeit berechnet wurde, obwohl ich alles immer vorher selbst auffülle. Ich habe sogar einen schwimmenden Smilie rein gelegt, trotzdem waren immer ein paar Euro drauf.

    Mir ist es egal, ob das automatisch auf die Rechnung drauf gedruckt wird, ich bezahle nicht für etwas, das ich nicht in Anspruch genommen habe.

    3 mal musste ich das reklamieren...ich habe den Punkt dann einfach von der Rechnung abgezogen....dann haben sie es endlich geschnallt.

    Beliebt macht man sich damit zwar nicht...aber egal.

    Jetzt bin ich seit einigen Jahren bei einer freien Werkstatt...und bisher auch sehr zufrieden, nur letzten Herbst ging ich zum Service und zur HU...und ich habe gesagt, daß das rechte Radlager defekt sei.

    Dann bekam ich einen Anruf...daß die Schaltbox defekt sei und das sehr teuer werden würde.

    Darauf war ich etwas angepisst, weil ich das gehört hätte...ich habe gesagt, bitte nur das rechte Radlager erneuern....am späten Nachmittag dann der Anruf, ok...es war doch das Radlager...aber die Box würde auch Geräusche machen.

    Das war ein Strike...aber ab 3 muss ich mir was anderes überlegen...nächste Woche ist er dann wieder mal beim Service....

    Rainbow:

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du jetzt Winterreifen aufziehen lässt und fährst?

    Was man hat, das hat man. Außerdem waren sie gerade im Angebot und da ich sie in der Werkstätte montieren lasse und ich jetzt in der Werkstatt war, warum nicht. Diese Woche montiere ich meine Sommerreifen, aber jetzt ist mir erst mal mein baufälliger Carport dazwischen gekommen. den neuen muss ich erst fertig bauen, bin ja auch nur ein Mensch... 8)

    Meine Winterreifen, mit denen ich bisher sehr zufrieden war und die noch min. 6mm Profil drauf haben, haben mich diesen Winter im Stich gelassen. Bei 30 bis 40 km/h in der Kolonne mussten die Fahrzeuge vor mir eine Vollbremsung machen...ich auch in die Eisen aber nichts, wie auf Schmierseife ging es dahin, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, bin ich von der Bremse und rechts in eine Einfahrt und kurz vor dem Stillstand in einen Schneehaufen. Das war noch Glück im Unglück. Aber die Reifen wollte ich keinen Winter länger fahren. Die Werkstatt montiert mir jetzt gerade den Bridgestone Blizzak LM 005.

    Nächsten Winter gibt es ein kurzes Feedback von mir....

    Ich halte es hier wie Pafdaddy, meiner wäre nach 7 Jahren noch mit 5-6000 in der Liste.

    Ich hätte die Türen tauschen können und dann ev. andere Probleme gehabt, ich habe sie dann nicht tauschen lassen.

    Ich habe an den Türunterkannten das ganze Acryl entfernt und alles bis aufs blanke Blech entfernt, 2 mal Corroblock aufgetragen und dann nachlackiert.

    Bis jetzt ist Ruhe und sollte doch noch mal was durchkommen, wird nachgearbeitet.

    Da ich den Wagen sowieso bis zum Schluss fahren möchte, habe ich das Thema für mich beendet.

    Da dieses Jahr ja total verregnet ist, konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln und bis jetzt bin ich positiv angetan.

    Ich fahre eher zügig, so auch in Kurven wie auch Autobahn-auf und Abfahrten. Hier wären selbst beim Regen locker 80-90 möglich, wenn die lästigen Dehnungsschwellen nicht wären.

    Die letzte Saison mit den alten Reifen bin ich im Regen äußerst vorsichtig gefahren, obwohl noch 6mm Profil drauf waren.

    Mit den neuen sind 150 selbst bei Starkregen möglich.

    Auch bei trockener Strasse fällt der Reifen nicht negativ auf....also ich bin zufrieden damit.

    Also ich war jetzt das 2. mal zum Service in einer freien Werkstätte und ich muss sagen, ich gehe sicher nicht mehr zum Citroen-Vertrags-Partner!

    Die freie Werkstätte verwendet in der Regel keine Citroen-Ersatzteile, aber Markenware von Bosch, Mahle etc. denn auch die Teile die Citroen verkauft bzw. verwendet sind lediglich umetikettiert bzw. mit dem Citroenlabel versehen worden.

    Allein dadurch hat man schon eine spürbare Preisersparnis ohne Qualitätsverlust!

    Meine F.W. hat keinen Autoverkaufsraum, Verkäufer etc. die unterhalten werden müssen, aber eine gut ausgestattete Werkstätte mit einem tüchtigen Team an Mechanikern.

    Der Service wird nach original Herstellerangaben durchgeführt und im Serviceheft abgestempelt.

    Allein beim jährlichen Service spare ich etwa 100 Euro, obwohl es mir gar nicht so sehr nur ums Geld geht.

    Ich fühle mich dort einfach besser aufgehoben und top beraten!

    Allein daß die Leute dort Schlange stehen und man einen Monat mindestens auf einen Termin wartet, zeigt, daß die Jungs einiges richtig machen.


    *Letzter Service bei 89.000 km ca. 350.-