Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Ich kann jetzt (leider) auch diesbezüglich mitreden. Neulich, nach einer 14-tägigen Standzeit wollte ich nach dem Warmfahren aus einer Kurve im 2.Gang rausbeschleunigen und ...erst kam mal kurz nix, dann ein Ruckler und anschließend ging es problemlos weiter. Also eher ein kurzer Verschlucker. Wenn es bei einem gelegentlichen Ruckler bleibt, stört mich das nicht weiter.

  • Moin zusammen,
    also so wie es aussieht betrifft ja ausschließlich die 110 PS Benziner,wäre mal interessant zu erfahren welches Öl ihr bekommen habt 0W30
    oder 5W30? Laut Aussage Werkstatt sind beide zulässig für den Motor!
    Vielleicht gibt es da ja irgendwie eine Verbindung wegen des Leistungsbfalls ?

  • Moin zusammen,
    also so wie es aussieht betrifft ja ausschließlich die 110 PS Benziner,wäre mal interessant zu erfahren welches Öl ihr bekommen habt 0W30
    oder 5W30? Laut Aussage Werkstatt sind beide zulässig für den Motor!
    Vielleicht gibt es da ja irgendwie eine Verbindung wegen des Leistungsbfalls ?

    ... nein, ein Öl schmiert oder schmiert nicht. Aber für einen sekundenbruchteil verantwortlich zu sein das dem Wagen quasi der Vorschub fehlt ist es nicht. Ich vermute mal das hier irgendein Softwarebug vorliegt oder so. Bei mir ist es wirklich so als wenn er sich verschluckt und in der Sek. am "rotzen". Öl kann ich zu 99% ausschließen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So es gibt Neuigkeiten, Auto ist in der Werkstatt(übrigens sehr bemüht) und es wurde festgestellt das der Motor verrußt ist,es soll jetzt alles gereinigt werden ,finde ich doch ein wenig seltsam !
    Der Cactus ist gerade mal 2Jahre alt wird eigentlich nur Langstrecke gefahren und hat jetzt 40tkm gelaufen,bin froh das ich eine Garantieverlängerung habe!!

  • Das ist interessant. War es bei dir so regelmäßig, dass du es danach merken würdest, dass es weg ist? Bei mir war es nur ein paar Mal letzten Sommer, danach ist es noch nicht wieder aufgetreten.

  • Was ist denn alles verrußt? Haben die was näheres erklärt?
    Das Direkteinspritzer im Bereich des Einlasses verkoken, verstärkt durch tolle Sachen wie Abgasrückführung und ähnliches, ist ja bekannt.
    Aber ob das die Ursache des Leistungsabfalls ist? Wäre interessant zu erfahren. Ich hätte eher auf eine grenzwertige Abstimmung in bestimmten Zuständen getippt, eventuell irgendwelchen scharfen Abgasvorschriften geschuldet. ?(


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal geschrieben habe:


    Ich hatte das beim 1007. Hier war es einfach eine verdreckte Drosselklappe und zugesetzte Unterdruckschläuche. Klassisch Öl mit Dreck, dass es eine schöne schwarze ölige Masse war. Nach der Reinigung ist der wieder gelaufen, wie ein Neuwagen.