• Moinsens,
    sodele, soeben meine erste
    Vollbetankung durchgeführt:
    Die Hälfte der Balken bei der Tankanzeige war noch da (Optimist ;) ), in den Tank gingen lt. Rechnung 24,17 Liter = passt also
    Mein Verbrauch war lt. BC 6,8 Liter, der Spritmonitor sagt (gerundet) 6,9 Liter (siehe Links) = passt also auch.
    Der etwas hohe Verbrauch ist wohl dem ganzen Einstellungsgedöns von meiner einer (z.Bsp. im Navi diverse Ziele einprogrammiert, Einstellung meiner Hörgewohnheiten, usw.) geschuldet.
    Dazu musste ich "Casus" im Stand laufen lassen (Asche auf mein Haupt, das macht man nicht!).
    Zum Schluss muss ich noch zugeben, dass ich im Stadtverkehr öfter nicht der Schaltanzeige gefolgt bin und somit im zweiten Gang unterwegs war.
    Tja das liegt wohl am Vorgänger, der hat sich akustisch gemeldet,
    und: einer muss ja Schuld haben

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Aber schon echt krass dieser Unterschied, fahrt ihr denn als wenn ihr (übertrieben gesagt) nur 30PS nutzt? Ich bin ja auch mal sehr zurückhaltend gefahren und meine das ich da max. auf 5,7-6,0 kam. Da musste ich mich aber auch beim beschleunigen jedes mal zügeln wenn es auf eine 100km/h Straße geht oder aber Beschleuingungstreifen auf der Bahn ... überall dann sehr zusammengerissen + viel S&S mitnehmen was ich sonst nicht viel mache.


    Der größte Unterschiede macht einfach die Fahrstecke, die ist bei niemanden gleich. Jedoch muss man doch mit um die 5.0L kaum Beschleunigungsphasen oder Ampeln haben um diese zu erreichen oder? Da muss die Fahrstecke auf einen gesamten Tank einem schon gut mitspielen um auf 5.0L zu kommen.

    Das langsame Beschleunigen ist nicht unbedingt gut für einen niedrigen Verbrauch. Den erhälst Du, wenn Du die Beschleunigungsphasen kurz hälst, im Vergleich zu den Konstantfahrphasen.
    Bei letzterem hilft der Tempomat sehr gut, da Du so quasi nicht mehr beschleunigst, als unbedingt notwendig ist.


    Zur Stadt kann ich sagen das ich nun oft mit 54-56 im 5.Gang fahre und gleiten lasse (laut BC dann 2-3,3L/100km). Leider greift an Ampeln kaum noch die S&S deswegen an Ampeln immer laufenden Motor.

    Nutze den 4. Gang bis 60km/h das lohnt sich mehr (d.h. der Verbrauch ist niedriger). Der 4. Gang geht zudem runter bis 40km/h. Damit deckst Du m.M.n. die Stadtfahren zu 90% ab ohne schalten zu müssen.


    Ich fahre 50000km im Jahr und wenn man mit Kopf und Übersicht wirtschaftlich fährt behindert man niemanden und der Cactus (99PS Diesel) hat einen wirklich gute Beschleunigung und man kann zügig überholen ...und ...ich fühle mich ganz wohl im Cactus und es ist nicht wichtig für mich möglichst schnell wieder aus dem Auto auszusteigen :)

    Das hätte ich nicht besser formulieren können! Der Cactus ist das erste Auto, bei dem ich nicht das Gefühl habe, unbedingt schnell fahren zu müssen - wobei das schnell Fahren auch unheimlich Spaß macht! :thumbup:

  • Das schreibt Citroen:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.
    Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
    Als erster Automobilhersteller lassen wir unsere Fahrzeuge bereits jetzt von der Umweltschutzorganisation Transport & Environment (T&E) testen. Die Ergebnisse der 30 beliebtesten PSA Modelle wurden bereits veröffentlicht.
    https://www.transportenvironme…ABn-and-ds-cars-published
    T&E testet die Fahrzeuge über eine Strecke von 100 Kilometern über Land, Stadt und Autobahn inklusive Personen und Gepäck im Fahrzeug und unter Nutzung der Klimaanlage. Mit diesen Tests geben wir unseren Kunden realistische Angaben zum Spritverbrauch und zu CO2- und Stickoxidwerten.
    Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden zu all unseren Fahrzeugen die Werte über die Website der unabhängigen Umweltschutzorganisation finden.
    Unser Wert in den Preislisten wird wie folgt ermittelt.
    Um den angegebenen Kraftstoffverbrauch zu ermitteln, wird derzeit auf einem Rollenprüfstand ein genormter Fahrzyklus abgefahren, bei dem auch die Abgasemission gemessen wird.
    Diese Angaben sind Werte gemäß der Richtlinie 80/1268 EWG in der jeweils gültigen Fassung, damit die Vergleichbarkeit aller Modelle aller Marken auf dem europäischen Markt gegeben ist.
    Der Fahrzyklus dauert knapp 20 Minuten und ist unterteilt in circa 13 Minuten Fahrt unter städtischen Bedingungen und circa 7 Minuten unter außerstädtischen Bedingungen - der sogenannte City- und Überlandzyklus.
    Herr XXX, ich wünsche Ihnen alles Gute.
    Freundliche Grüße
    XXX
    Ihre CITROËN Kundenbetreuung

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Link direkt gesetzt und nicht über gmx derefer

  • Der link ist interessant, danke!


    Dein Name steht gegen Ende der email nochmal, nur so als Tipp. Und die dame der Kundenbetreuung freut sich vielleicht auch wenn sie anonym bleibt.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • So, mein erster Erfahrungswert: nach knapp 700 km zeigte mir der BC 5,7 Liter / 100 km im Schnitt an. Laut Tankquittung lag ich bei 5,8. Mit der Differenz kann ich leben und das kann auch an verschiedenen Tankgewohnheiten oder -stellen liegen. Unter 6 l ist für mich völlig in Ordnung und mein BC scheint nicht zu lügen :)

  • Moin Zusammen,


    nach über 20.000 Kilometern pendelt sich mein Cactus bei 6,0 Litern Diesel ein. Im Prospekt stand 3,4 Liter. Ich fahre jeden Tag 130 Kilometer und ungefähr im Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn. Das Stück auf der Autobahn ist teilweise beschränkt.


    Ich hatte vorher einen Golf GTD. Den habe ich mit 5,5 Litern im Durchschnitt gefahren...


    BG


    Red Mustang

  • Also ich bin mit meinem rund 22TKM gefahren. Etwa die Hälfte Landstraße der Rest Stadt u. Autobahn.
    Mein Durchschnitt liegt bei 4.4l/100km. Reichweite immer ca. 1000km pro Tank. Ich bin dabei bestimmt keine Schnarchnase.

  • Also ich bin mit meinem rund 22TKM gefahren. Etwa die Hälfte Landstraße der Rest Stadt u. Autobahn.
    Mein Durchschnitt liegt bei 4.4l/100km. Reichweite immer ca. 1000km pro Tank. Ich bin dabei bestimmt keine Schnarchnase.

    Danke für die Info Impromptu. Dann werde ich das bei meinem Händler reklamieren.


    Schönes WE


    Red Mustang