• Sehe ich auch so. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass viele Autos ab 120 exorbitant durstig sind. Wenn ich ihn auf 160/170 trete, nimmt er auch locker 7 Liter... ich fahre daher meistens ziemlich schnarchig, wenn ich Zeit und gute Laune hab. Und die habe ich ja meistens... :P


    Habe gerade einen interessanten Link zur Berechnung von Spritverbrauch und Zeitersparnis gefunden:
    Blitzrechner

    Der Link ist gut, Danke Minnie

  • Ich bin definitiv kein Raser, aber scheinbar habe ich ein so schlechtes Streckenprofil, dass ich selten unter echten 5 Litern lande.


    Ich frage mich, wie die Tabelle mit den Durchschnittsverbräuchen entstanden ist. Um einen reales Ergebnis darzustellen, muss man eine gewisse Strecke eine gewisse Zeit fahren.

  • Ich bin definitiv kein Raser, aber scheinbar habe ich ein so schlechtes Streckenprofil, dass ich selten unter echten 5 Litern lande.


    Ich frage mich, wie die Tabelle mit den Durchschnittsverbräuchen entstanden ist. Um einen reales Ergebnis darzustellen, muss man eine gewisse Strecke eine gewisse Zeit fahren.

    Bergige gegend wo du wohst oder? Wenn ja ist klar das du da selten unter 5 l landest, und auch auf den minimum verbrauch zu kommen kostet echte nerven und ne menge zeit, bei gegenwind hast schon verloren, brauchst gar nicht testen.
    Bei gegenwind komm ich so um die 3,8 bei konstant 90km/h mit Tempomat, weniger ist nicht drinn

  • Bei gegenwind komm ich so um die 3,8 bei konstant 90km/h mit Tempomat, weniger ist nicht drinn

    Ich merke, dass bei Regen der Verbrauch ansteigt, so um etwa 10%.


    Einen Verbrauch von unter 3,5 bekomme ich nur mit dem Windschatten eines LKWs. Diese fahren meistens so 87-93 km/h.
    Sobald ich hinter einem LKW fahre, geht der Momentanverbrauch deutlich unter 3l, sonst ist der zwischen 3 und 3,5l bei 90km/h.


    Ohne das der Momentanverbrauch unter 3l sinkt, ist ein Durchschnittsverbrauch von unter 3,5l nur schwer möglich.

  • Ich merke, dass bei Regen der Verbrauch ansteigt, so um etwa 10%.
    Einen Verbrauch von unter 3,5 bekomme ich nur mit dem Windschatten eines LKWs. Diese fahren meistens so 87-93 km/h.
    Sobald ich hinter einem LKW fahre, geht der Momentanverbrauch deutlich unter 3l, sonst ist der zwischen 3 und 3,5l bei 90km/h.


    Ohne das der Momentanverbrauch unter 3l sinkt, ist ein Durchschnittsverbrauch von unter 3,5l nur schwer möglich.

    Klar bei mir steigt der verbrauch auch bei regen an, die nässe bedeutet ein höherer Rollwiederstand, müssen sich durchs wasser kämpfen.


    Das mit dern 3,5 hinter einem LKW, kommt auf die Fahrsituation an, bei mir z.b. Ist mir aufgefallen die Reise von Stuttgart nach Cham erreiche ich den Minimum verbrauch, zurück von Cham nach Stuttgart schaff ich den minimum verbrauch nicht obwohl windstille war, deshalb kommt auch immer auf die Fahrbahnverhältnisse an.

  • Hey Leute bin am Samstag zur Nordsee gefahren und habe mal ein wenig auf den Verbrauch geschielt. Jedoch nicht extra vollgetankt oder so. Kurze Anmerkung für die, die keine Signatur lesen können da Mobil aufgerufen (PureTech 110 + 8x18" mit 225/40).


    Start mit mehr als halb vollen Tank. (Stand BC 5,9L)
    Hinweg mit meist 120-130 km/h (gut 40km auf mal 150 km/h)
    Klimaanlage hat zwischendurch öfter mal gelaufen
    Rückweg mit meist 110 km/h gefahren
    auch wieder öfter mal Klima angemacht
    Es waren um 480-530km die ich oben zurücklegte


    Als ich wieder zu Hause war musste ich Tanken mit 60km Restreichweite.
    Es standen auf dem BC 691km mit einer Tankfüllung ... ~42L getankt ... heißt 6,1L verbraucht (BC 5,8L).


    Für 3 Personen + Klima + Hinweg mal schneller fahren + breite Reifen finde ich den Wert gut :thumbup:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hier mal ein Maximum-Gebot ;)


    Mir ist es doch tatsächlich mal nach 55t km gelungen, meinen Verbrauch (von sonst ca 5l) auf einen neuen Höchststand von realen 7,56l/100km (BC 7,2l) hoch zu treiben. Es waren aber Extrem-Bedingungen: Vollgepacktes Urlaubs-Auto mit Fahrradträger, Klima an, 12V-Kühlbox und USB-Laden in den Kasseler Bergen mit 140-160km/h. Achso: Und Radio lief auch noch :m0022:


    Das ist mir bei Alleinfahrt noch nie gelungen, da ging der Verbrauch mal auf max ca 6,03l. Mehr ging nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?