Rückruf Citroen wg. Softwareänderung / Abrieb v. Steuerzahnriemen im Bremskraftunterstützung

  • Hello Shagur,


    you know who I am.... 8)


    War gerade dabei, mal wieder das Forum zu durchforsten, bzgl. meiner

    aktuellen Probleme mit dem Zahnriemen, Abrieb, Öldruckverlust, hoher Ölverbrauch

    Dann Motordefektanzeige "Stopp!"...


    Für alle anderen: Mein Cactus befindet sich gerade in der Werkstatt.

    Wurde zum Freundlichen abgeschleppt. Bj2016 Aber stelle hier im Forum noch

    einen ausführlichen Bericht rein, wenn ich näheres weiß.... kann aber dauern, da Urlaubszeit.

    Momentan Mietwagen über Citroen-Assistance.

    VG WICKIE

  • Anscheinend gibt es noch eine Serviceaktion. Ich hatte Kontakt mit Citroen wegen der wieder einmal nicht funktionierenden "My Citroen" App. In der Antwortmail wurde mir mitgeteilt das es eine neue Serviceaktion gibt:


    Des Weiteren gibt es eine offene Serviceaktion auf Ihrem Fahrzeug. Betroffen ist der Katalysator.


    Fahrzeug ist ein blue HDI 100 von 2017

  • Ich möchte mich mal eben zu Wort melden da ich gerade richtig wütend bin.


    Wir haben einen C4 BJ16 mit dem besagten 1.2 Motor, der Wagen war schon bei Citroen wegen dem Zahnriemen und es sei wohl alles in Ordnung. Nun schmeißt der Wagen ständig Fehler, P0369, P0015, P0171 soll Nockenwellensensor sein, mehrere Foren durchsucht, auch im Ausland und alle hatten das gleiche und der Auslöser war der Zahnriemen da wohl bereits Ölkanäle verstopft sind.


    Also eben mal raus ans Auto, Öldeckel geöffnet und reingeleuchtet....

    Siehe da, der Riemen ist sich am auflösen!


    Ich kann euch nur raten, lasst gegenchecken, ich bin gerade richtig sauer...

  • Das klingt ja echt übel.

    Ich verwende seit Anfang an bei dem Cactus meiner Frau einen Motor reiniger vor jedem Öl Wechsel. Mit dem fährt sie auch immer 200km, bevor die Inspektion dann dran ist, jedoch fährt sie auch den 1,6er Diesel mit 92PS.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Auto wurde mittlerweile repariert, knapp 2000€ oder sogar 2300€,weiß ich nicht mehr genau...Durch ein paar Rabatte kamen wir dann auf 1300€...

    Wurde sehr viel erneuert da die Späne überall waren. Ölpumpe war zum Glück noch frei.


    So kann man auch einen Rückruf aussitzen und wegen 3? Monaten die Kulanz komplett verweigern.


    Definitiv letzter Citroen, der Wagen hat sowieso schon zu viel Ärger bereitet...

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Moment mal!

    Nur daß ich das richtig verstehe: ihr habt die Benachrichtigung für den Rückruf bekommen, die Werkstatt hat sich den Wagen angesehen und gesagt, alles in Ordnung - und nun ist doch der Zahnriemen hinüber?

    Oder wie war das?


    Und woher kommen die "3 Monate"?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ach so. Ja, das ist nun mal so mit Fristen... alles, was darüber hinausgeht, ist Kulanz, und das heißt mit anderen Worten: reine Gnade.


    Aber: wenn euer Auto vom Rückruf betroffen war und jetzt trotz Rückruf und durchgeführter Durchsicht der Zahnriemen hin ist, da würde ich noch mal ganz freundlich, aber bestimmt mit der Werkstatt sprechen; da ist doch was nicht richtig gelaufen. War das dieselbe Werkstatt, die damals die Durchsicht wg. Rückruf gemacht hat?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Seltsam, seltsam .......

    Jetzt, Ende 2022 habe ich diesen Rückruf in Händen. 110 PS Turbo - Benziner, Zulassung 6/2018

    Citroen hat das Qualitätsmanagement offensichtlich nicht im Griff. Mir fällt da mein Xantia Turbodiesel ein. Da gab es einen Rückruf wegen Entladung der Batterie. Dieser Rückruf hat mich nicht erreicht und ich hatte Startprobleme. Von einem anderen Xantia - Fahrer hab ich von dem Rückruf erfahren und musste dann den Werkstattmeister davon überzeugen, dass die Batterie nicht defekt war! :cursing:


    Saftladen ......... und meine Werkstatt hat Weihnachtsurlaub.