Wartungskosten

  • Ok..ich versuche die Re. Die Tage Mal zu scannen....Ich habe eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre max. 60.000 km

    Nun habe ich NUR NOCH FRAGEZEICHEN übern Kopf ... ?(:D Wieso fährst du während der Garantiezeit zu einem "NICHT-Citroen-Händler/Werkstatt" ?? Somit ist doch eine 5 Jahres-Garantie nix mehr Wert. Diese Garantie greift doch nur wenn man zu Teilnehmenden Citroen-Werkstätten fährt. Hier muss man sogar aufpassen das man eine teilnehmende nimmt weil es selbst Citroen-Werkstätten gibt wo die Garantie verlohren gehen würde.


    Edit: Kraftstoff-Filter wurde also nicht gemacht da noch keine 4 Jahre + noch keine 50TKm.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Nun habe ich NUR NOCH FRAGEZEICHEN übern Kopf ... ?(:D Wieso fährst du während der Garantiezeit zu einem "NICHT-Citroen-Händler/Werkstatt" ?? Somit ist doch eine 5 Jahres-Garantie nix mehr Wert. Diese Garantie greift doch nur wenn man zu Teilnehmenden Citroen-Werkstätten fährt. Hier muss man sogar aufpassen das man eine teilnehmende nimmt weil es selbst Citroen-Werkstätten gibt wo die Garantie verlohren gehen würde.

    ist es nicht in Deutschland schon seit einiger Zeit nicht mehr notwendig die Wartung beim Hersteller machen zu lassen? Soweit ich weiß muss die Wartung nur nach Herstellervorgaben durchgeführt werden. Das kann auch von einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Die Garantie alleine darf dadurch nicht verloren gehen.
    Aber: Lackgarantie, Mobilitätsgarantie und Hoffnung auf jegliche Kulanz (bei Verschleißteil, Schaden im Innenraum, verrostete Tür in ein paar Jahren...) kann man dann wohl aber vergessen.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • @stefv .... ich habe mal eben den Artikel HIER rausgesucht. Möglich ja, mit fadem Beigeschmack das man erstmal denke ich alles "beweisen müsste". Hier handelt es sich um die 2-X Jahre vom Hersteller. Jedoch nicht um Zusatzprodukte!


    Zudem Handelt es sich ja nun nicht mehr um eine gesetzliche Garantie sondern eine hinzugeworbene Garantieverlängerung welche an Bedingungen geküpft ist.


    Wir dürfen hier nicht gesetzlich mit zugekauft verwechseln.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • okay. Korrekt ist, dass es nach höchstrichterlichem Urteil nicht verpflichtend ist, sie im Rahmen der 24monatigen Gewährleistung beim CIT-Händler machen zu lassen. Aber dann eben auch nicht auf Kulanz etc hoffen kann. Dann legt die Gegenseite ihr Recht halt auch sehr eng aus... Anders bei zusätzliche "freiwillige" Garantiebestimmungen, die über die gesetzliche Gewährleistung hiausgehen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob sich die 50€ Ersparnis pro Inspektion dann rechnen oder das Theater im Zweifel wert ist...


    Und hier soll es ja schließlich um Wartungskosten gehen, und die sind mit 180€ ja ganz okay. Garantie/Garantieverlängerungsdiskussionen gibts ja in einem extra-Thema.


    Also, danke @ofcler fürs Rechnung hochladen. So, wie es darauf aussieht, hast du ne ganz "normale" Inspektion, die entweder jährlich oder alle 25000km fällig ist (je nachdem was zuerst eintritt). Bei einer 50000er Inspektion (wie du ja selbst erst gesagt hast) wären noch Kraftstoff- und Luftfilter mit bei, was den Preis dann auch 50-80€ höher macht.
    Trotzdem 180€ für ne Standard-Inspektion inkl Öl schaff ich beim CIT-Händler nur, wenn ich das Öl vorher selber günstig einkaufe und mitbringe.



    +++edit+++
    @ofcler weißt du, was sie dir fürn Öl reingekippt haben? Ein Castrol-Öl gemäß FReigabe B712290 gibt es zumindest für den 92er-Diesel gar nicht.... Oder fährst du den 100er?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    5 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo ihr lieben....
    Ich hatte unseren Cactus gestern zur 20000 km Durchsicht zu meinem Berliner Citroënfritzen gebracht.
    Auto kam auf die Bühne,alles OK.
    Es wurde extra vermerkt,das Winterscheibenklar voll ist.Ist ja kein Thema.
    Und dann heute,nachdem ich bezahlt hatte und mir die Rechnung angeschaut habe,.....
    Scheibenklar 4,39€ Netto!!


    Sind die den dämlich???


    Man wird als Kunde,egal wo und nicht mehr ernst genommen. X(
    Ich natürlich sofort angerufen und mich beschwert.


    Jaaaaa,sorry,ist ein versehen....
    Natürlich...


    Bezahlt habe ich knapp 300€


    LG-Martin