Wartungskosten

  • 650€ ist schon happig. Oder wohnst in einer der teureren Gegenden Deutschland?

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Nein, eigentlich ist es keine teure Gegend. Eine Kleinstand zwischen Köln und Bonn mit sonst normalen Preisen. Bei der demnächst anstehenden Wartung werde ich mir auf jeden Fall ein paar Kostenvoranschläge einholen..

    C4 Cactus S&S Shine Puretech 110 Bj. 2017

  • Ich habe letzten Oktober die 2. turnusmäßige Wartung mit 42 TKM beim Offiziellen Citroen Vertragspartner machen lassen. Durchgeführte Arbeiten lt. Citroen App: systematische Arbeiten, Austausch Zündkerzen, Austausch Luftfilter, Austausch Innenraumfilter. Habe mich bei der Rechnung von 650 € richtig auf den A**** gesetzt. Werde beim nächsten mal vermutlich eine freie Werkstatt aufsuchen, da mir dies stark überteuert vorkam.

    "Systematische Arbeiten" kann ja alles Mögliche bedeuten.
    Da würden mich die einzelnen Rechnungsposten schon interessieren.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • "Ssystematische Arbeiten" beinhalten diverse Prüfpunkte, die bei jeder Inspektion "systematisch" mitgemacht werden laut Wartungsplan. siehe auch hier: Wartungsplan nach Motorart

    Z.B. Sichtkontrolle von Gelenken, Lager, Manschetten, Schläuche, Verbandskasten, Ersatzreifen, Bremsen, Reifen um nur einige zu nennnen. Man kriegt in der Regel nach der Inspektion das einseitige Prüfprotoll, wo die entsprechenden Punkte abgehakt bzw bei Bedarf kommentiert werden. Wenn diese Punkte einzeln auf der Rechnung mit Arbeitswerten ausgewiesen würden, wäre die Rechnung vermutlich 2 Seiten länger. Daher werden sie als sog. "systematische Arbeiten" im Wartungsplan aufgeführt und auf der Rechnung als EINE Posotion verbucht.

    Bei mir auf den Rechnungen ist es bisher immer eine volle Arbeitsstunde gewesen mit ca 83€. Der Stundenlohn kann sich natürlich von Werkstatt zu Werkstatt unterscheiden. Der Arbeitswert für die systematischen Arbeiten i.H.v. 1Std ist eigentlich CIT-seitig vorgegeben und sollte sich auf den Rechnungen verschiedener Cactus1-Fahrer nicht unterscheiden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Habe gestern meinen mit frischer AU/HU und 75.000km Inspektion mit Check der Trommelbremsen für 473€ abgeholt. Motoröl und Wagenwäsche sind da mit drin. Da kann ich noch ganz gut mit leben.

  • Gestern wurde an unserem Cactus (KM-Stand 21.176) die vierte Jahresinspektion und die Durchsicht zur Rostvorsorge durchgeführt.

    Folgende Punkte wurden im Rahmen der Inspektion umgesetzt:

    Motorölwechsel inkl. Ölfilter

    Kühlflüssigkeit PH-Wert geprüft

    Austausch der Zündkerzen

    Austausch des Luftfilters

    Bremskreislauf entleert und befüllt

    Pollenfilter getauscht

    Zusätzlich wurden die Schaltseile geschmiert, eine Adaption der Lernwerte durchgeführt und eine Naht in der Reserveradmulde abgedichtet - diese Arbeiten waren im Rahmen der Serviceleistungen kostenfrei.

    Inklusive des Ersatzwagens hat mich der Spaß 578,39€ gekostet.


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hallo und guten Morgen,


    nun kann ich auch mal wieder berichten, da mein Cactus :cactus2:zur 120.000 KM Inspektion durfte.


    Die Rechnung waren dann 366,43 EUR.


    Zusammensetzung: (alles Brutto)


    TÜV: 145,00 EUR

    Reifenwechsel (Montage, wuchten und lagern) 39,95 EUR

    Inspektion: 181,48 EUR


    Na, da bin ich doch sehr zufrieden. :S


    (Benziner, 82 PS, EZ 03/2017)


    Schöne Grüße und schöne Pfingsten.

  • Moin,


    Cactus blue hdi 100, EZ. 2017, 5te Wartung bei 110tkm:


    257€


    Allerdings habe ich Adblue und den Pollenfilter selber gemacht.

    Hole mir jedes Mal vorher einen KV, um zu wissen was gemacht werden soll. Dann bespreche ich was ich selber machen möchte.

    Gute Werkstatt und kompetenter Meister, der echt fair ist.

  • Meiner war wieder dran. 62209km.


    435,33€ incl. Auspuffhalter schweißen, Reifenreparatur-Set und Leihwagen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881