Rückfahrkamera

  • @lumo77 ... was ist denn mit dem umbau auf Infrarot geworten? Leider komme ich bei uns in der Firma erst weiter wenn ich mehr Daten zur Kamera habe. Sie ist ja Infrarot-Empfindlich. Jedoch gibt es ganz viele verschieden Frequenzen oder Bandbreiten, heißt einfach irgendwas nehmen könnte ein Erfolg bringen oder aber nix bringen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • IR-empfindlich ist sie, wenn man direkt rein"leuchtet". Mein IR-Emitter hatte aber nicht genug bums, um bei Nacht einen Bereich VOR der Kamera auszuleuchten.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 ... sprich du brauchst nun nur noch ein IR-Flutlicht und dann leuft es :D . Sorry das ich da nicht helfen kann ist halt Industrie und sind deutsch, ohne genaue vorgaben läuft da nix :S:D .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Woran könnte es denn liegen? Hatte der Leihwagen eine andere Kennzeichenbeleuchtung? Ist die Kabelführung verändert worden? Gibt es irgendwo eine Phantomspeisung wie bei Antennen? Ich denke eher nicht, dass es etwas mit der Hardware vom Display und dem SMEG an sich zu tun hat, oder?

  • Tja, ich weiß es auch nicht und bin ratlos. Vielleicht liegt es daran, was hier auch schonmal gemutmaßt wurde: Je nachdem, in welche Kiste der Kamerahersteller gegriffen hat ist es ne gute oder ne schlechte... Vielleicht hat sie auch einfach eine irre Serienstreuung. Keine Ahnung.


    Es wurden die Kabel auch schon zusätzlich abgeschirmt, sowie versucht durch ein Smeg-Update was zu verbessern. An der Kennzeichenbeleuchtung lag es ebenfalls nicht, die habe ich damals aus dem Leihwagen ausgebaut und mir abgeschrieben und dann später mit meiner verglichen. War die gleiche. Ich hatte auch schon selber mit verschiedenen Leuchtmitteln experimentiert, sowohl Kennzeichenleuchten als auch Rückfahrleuchten. Hat aber alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Auf mich wirkt das Bild im Dunkeln, wie bei einem schlechten Bildsensor. Wie bei alten Handykameras von Tastenhandies im Dunkeln. Da ist so ein "Rauschen", so ein bißchen krisellig im dunkeln, was das Bild dann noch dunkler macht. Und das hatte der Leihcactus eben nicht. Das war auch im Dunkeln klar und scharf und eben irgendwie heller.


    Naja... wird wohl auf einen Zusatzscheinwerfer unter der Heckschürze hinauslaufen, den ich über den Rückfahrscheinwerfer anschließe. Nur find mal einen, der sich optisch schön einfügt bzw nahezu unsichtbar zu verbauen ist und kein China-LED-Scheiß ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Danke für die Tipps. Die Kamera ist nach 2 Tagen Dunkelheit, wieder angegangen. Sobald die Temperaturen wieder rauf gingen.....sehr Strange!

    Nachdem die Rückfahrkamera immer wieder ausgefallen ist, bin ich heute zu Citroen gefahren. Die haben keinen Fehler gefunden. Alles durchgecheckt. Es wurde eine Nachricht an Citroen geschickt. Das Auto muss jetzt nochmal für einen Check in die Werkstatt. Dieser Fehler ist bisher noch nicht bekannt.

  • Meine Schwester hatte an ihrem Cactus auch eine nichtfunktionierende Rückfahrkamera. Ihr Händler sagte, daß der Bordcomputer einen Temperatursensor hat und bei großer Hitze, schonmal die ein oder andere Funktion außer Betrieb setzt, damit der Rechner nicht heiß läuft. Es wurde im Auto kühler, und tatsächlich: die Kamera läuft wieder.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ihr Händler sagte, daß der Bordcomputer einen Temperatursensor hat und bei großer Hitze, schonmal die ein oder andere Funktion außer Betrieb setzt, damit der Rechner nicht heiß läuft.

    Da liegt der Händler nur teilweise richtig oder hat es vereinfacht dargestellt. Tatsächlich gibt es im Smeg ein Überhitzungsschutz, der sich an dem Sensor der Innenraumtemperatur orientiert. Wird es zu heiß, steuert er den Lüfter des Steuergeräts. Außerdem wird bei zu warmem Verstärker die Lautstärke verringert, die dann auch nicht mehr manuell erhöht werden kann. Die Rückfahrkamera sollte vom thermischen Schutz jedenfalls nicht betroffen sein. Quelle ist technische Service-Infos, die den Werkstätten über die Service-Box zur Verfügung stehen.
    hitzeschutz.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nachdem die Rückfahrkamera immer wieder ausgefallen ist, bin ich heute zu Citroen gefahren. Die haben keinen Fehler gefunden. Alles durchgecheckt. Es wurde eine Nachricht an Citroen geschickt. Das Auto muss jetzt nochmal für einen Check in die Werkstatt. Dieser Fehler ist bisher noch nicht bekannt.

    So mein Thema geht in die nächste Runde. Die Rückfahrkamera ist leider, nach der letzten Fehlersuche in der Werkstatt, überhaupt nicht mehr angesprungen. Jetzt werde ich das Auto über 2 Tage da lassen, damit man auf Fehlersucher gehen kann. Sehr anstrengend. Aussage vom Händler " tja, Elektronik". Ich hoffe, dass ich jemals diese Kamera benutzen kann. Ansonsten bin ich total zufrieden. Auch mit der Automatik ETG 6. Ich finde nichts schlimmes daran. Hatte vorher einen BMW 116 d mit Wandelautomatik. Ist anders ja, aber Citroen ist ja auch anders......