Ölverbrauch: Unterschiede nach Motorvariante?

  • Hätte ich nicht gedacht. Ich hatte in den letzten 15 Jahren anscheinend immer Motoren die wenig Öl verbraucht haben. Ich hatte immer nur den jährlichen Ölwechsel beim Kundendienst und musste nie was nachschütten. Dann freu ich mich natürlich gleich noch mehr auf meinen Cactus, denn bislang lese ich ja, dass der auch kaum merklich Öl verbraucht :cactus2:


    Ich erinnere mich aber auch noch an andere Zeiten, zB der BMW eines Kumpels brauchte auf jede zweite Tankfüllung 1 Liter Öl. Allerdings waren das auch noch die Zeiten, als man verbleites Benzin getankt hat <X

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Mein 1007 1.6i mit 109 PS als Benziner hat auch desöfteren mal außer der Reihe nach Öl verlangt. Teilweise habe ich zwischen den Inspektionen 1 Liter nachfüllen müssen. Auf 30.000 km nicht viel, aber dennoch war ein Vernrauch da, komischerweise nicht grundsätzlich zwischen jedem Intervall, sondern nur sporadisch.

  • Ich wollte mal updaten, dass ich auch nach 90 000km noch nie Öl nachfüllen musste. Der Ölstand war immer optimal und unverändert. Das beeindruckt mich schon. Wie siehts bei den Benzinern aus?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bei PT82, PT110 und HDi kein Ölverbrauch meßbar.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hi,
    wir haben ja zwei 82 Ps Benziner.
    Einer davon hat fast keinen messbaren Ölverbrauch (EZ 12/2015, ca. 38000 km), der andere (EZ 4/2015, 48000 km) hat einen Ölverbrauch von ca. 0,5 L auf 6000 km.
    Weshalb das so ist würde mich ja mal interessieren ...
    Auf jeden Fall war ich Öl nachkippen zwischen den Serviceintervallen von meinen vorangegangenen Autos nicht mehr gewöhnt :)

    Pafdaddy
    (Ein Schwabe im Exil) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von pafdaddy ()

  • BlueHDI 100, BJ 2016 jetzt 50000 km mit Null Ölverbrauch, wurde jährlich weit unter der Laufleistung von 30000 gewechselt, jetzt werde ich erstmal ein 30000 Intervall voll ausfahren, 10000 fehlen noch auch jetzt kein Ölverbrauch feststellbar.