Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Jeder Hersteller hat Autos dazwischen, die besser direkt in die Presse gewandert wären. Beispiele haben wir auch hier im Forum.
    Wenn die prozentuale Marktverteilung von Volkswagen, Audi, Mercedes und Co. betrachtet, ist es logisch, dass man öfter einen Golf mit einer Panne sieht, als einen Cactus.
    Warum ist der denn liegen geblieben? Vielleicht nur ein Reifen? Ich will wirklich nicht die deutschen Hersteller in Schutz nehmen, sonst würde ich auch VW oder Audi fahren, aber so kann ich das auch nicht stehenlassen.

  • @Pizzicato: Ob es wegen der prozentuale Marktverteilung mehr sind? Na, nicht doch. Es gab vor einigen Jahren sehr viele Fahrzeuge vom Typ Renault Megane 2 (die alternative zum Golf). Ich habe vor einigen Jahren täglich ca. 190 km Autobahnfahrten zu bewältigen gehabt. Von meinem damaligen Fahrzeugtyp habe ich so gut wie nicht auf dem Standstreifen gesehen. Dafür aber neuere Modelle von VW, BMW, AUDI... Wenige waren offensichtliche Reifenpannen, aber nicht wenige hatten einen Elektronikschaden (erkennbar an der gedimmten oder nicht vorhandenen Warnleuchte) und die, die man vom äusseren Problem nicht erkennen konnte, hatten wohl eher ein Problem mit dem Motormanagement, sonst würden sie ja einfach weiterfahren.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Jeder Hersteller hat Autos dazwischen, die besser direkt in die Presse gewandert wären. Beispiele haben wir auch hier im Forum.
    Wenn die prozentuale Marktverteilung von Volkswagen, Audi, Mercedes und Co. betrachtet, ist es logisch, dass man öfter einen Golf mit einer Panne sieht, als einen Cactus.
    Warum ist der denn liegen geblieben? Vielleicht nur ein Reifen? Ich will wirklich nicht die deutschen Hersteller in Schutz nehmen, sonst würde ich auch VW oder Audi fahren, aber so kann ich das auch nicht stehenlassen.

    Also bei mein Q5 ist der Keilriemen gerissen, (nicht zahnriemen) der grund: Das schwungrad unten der die Nockenwelle antreibt war aus porösem Matrial gefertigt! (Also Schrott)! Hatte glück das noch 2 Monate Garantie war, die Reparatur mit all die andere Kosten kamen auf 4000€.

    @Pizzicato: Ob es wegen der prozentuale Marktverteilung mehr sind? Na, nicht doch. Es gab vor einigen Jahren sehr viele Fahrzeuge vom Typ Renault Megane 2 (die alternative zum Golf). Ich habe vor einigen Jahren täglich ca. 190 km Autobahnfahrten zu bewältigen gehabt. Von meinem damaligen Fahrzeugtyp habe ich so gut wie nicht auf dem Standstreifen gesehen. Dafür aber neuere Modelle von VW, BMW, AUDI... Wenige waren offensichtliche Reifenpannen, aber nicht wenige hatten einen Elektronikschaden (erkennbar an der gedimmten oder nicht vorhandenen Warnleuchte) und die, die man vom äusseren Problem nicht erkennen konnte, hatten wohl eher ein Problem mit dem Motormanagement, sonst würden sie ja einfach weiterfahren.

    Vor allem bei Mercedes mit dem 211 Baureihe war ne Katastrophe, der 210 Baureihe ist durchgerostet, 202 und 203 ebenfalls, gefolgt vom 168 Baureihe

  • @Michael_iPad_Pro_9.7 .... oh das ist ja "sehr toll" :/ . Welchen Motor hattest du denn? Bin grade am überlegen welches Schwungrad? Hat der Keilriemen dann weitere Schäden verursacht oder warum sind die kosten so hoch?
    Aber denke selbst wenn du aus der Garantie gewesen wärst, hätte VW/Audi zahlen dürfen! Es ist ein versteckter Mangel und dieser kann auch nach den 2 Jahren auffallen. Klar werden die wohl versuchen zu drücken oder so aber bin mir zu 70% sicher das Audi es voll tragen müsste.
    Aber wie ich schon mal sagte ... solange ich nicht zur Kasse geben werde werde ich den Wagen (Cactus) nix negatives hinterhersagen was haltbarkeit angeht. Selbst wenn ich 8 Rückrufe mitmache und mir keine Kosten entstehen alles OK. Nur sollte das ab 2 Jahre dann schon los gehen (und überhand nehmen) wäre es bei mir ein schnelles Ende für den Cactus!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • hallo freespacer und michael,
    kommt bitte zum thema zurück (plötzlicher Leistungsabfall cactus)bzw verlegt euren austasuch über probleme bei anderen autos bitte in ein anderes Thema. ich kann auch gern eure beiträge dahin verschieben... dann sagt einfach bescheid... dankeschön

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @Michael_iPad_Pro_9.7 .... oh das ist ja "sehr toll" :/ . Welchen Motor hattest du denn? Bin grade am überlegen welches Schwungrad? Hat der Keilriemen dann weitere Schäden verursacht oder warum sind die kosten so hoch?
    Aber denke selbst wenn du aus der Garantie gewesen wärst, hätte VW/Audi zahlen dürfen! Es ist ein versteckter Mangel und dieser kann auch nach den 2 Jahren auffallen. Klar werden die wohl versuchen zu drücken oder so aber bin mir zu 70% sicher das Audi es voll tragen müsste.
    Aber wie ich schon mal sagte ... solange ich nicht zur Kasse geben werde werde ich den Wagen (Cactus) nix negatives hinterhersagen was haltbarkeit angeht. Selbst wenn ich 8 Rückrufe mitmache und mir keine Kosten entstehen alles OK. Nur sollte das ab 2 Jahre dann schon los gehen (und überhand nehmen) wäre es bei mir ein schnelles Ende für den Cactus!

    Hatte den 3.0 TDI, Ist ganz unten am Motor das größte Rad, mehr weis ich auch nicht.

    hallo freespacer und michael,
    kommt bitte zum thema zurück (plötzlicher Leistungsabfall cactus)bzw verlegt euren austasuch über probleme bei anderen autos bitte in ein anderes Thema. ich kann auch gern eure beiträge dahin verschieben... dann sagt einfach bescheid... dankeschön

    Entschuldige hat sich so ergeben von diskussion zu diskussion, also thema ende dann.
    Wenn du es verlegst, hinterlass Bitte den direkten Link dahin sonst find ich es nicht mehr. Danke dir

  • Hallo und guten Abend,
    gibt es zwischenzeitlich mal eine Lösung bezüglich des Leistungsabfall's, bzw. eine Aussage aus "berufenem Munde" woran es liegt ?
    Was mich wundert, dass der Fehler (angeblich ?) nicht im Bordcomputer gespeichert wird.
    Langsam macht mir das Auto keinen Spaß mehr.
    Leistungsabfall, Rost, usw.....

  • Hast du einen Diesel?
    Dann könnte dieses TSB für dich interessant sein:


    ++++edit 2/2017++++
    TSB-Anhang bis auf weiteres entfernt. Bei Rückfragen PN

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ja, die betroffenen Cactus sind ja allesamt(?) Turbo-Benziner. Mein Cactus läuft immer noch bestens (15.000 km )- klopf auf Holz - hoffentlich bleibe ich von dem unangenehmen Ruckeln verschont.
    Als mögliche Ursachen fallen mir ein: Wastegate-Ventil - Luftmengenmesser - Marderbiss im Unterdruckschlauch - defekte Injektoren - Hochdruck-Einspritzpumpe....wobei ich das Wastegate-Ventil am meisten im Verdacht habe.