Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Hallo zusammen,gibt es eigentlich Neuigkeiten wegen dem Leistungsabfall?,habe auch das Problem und meine Werkstatt findet nix,wollen bei der nächsten Inspektion mit mir auf die Autobahn um dieses Ruckeln provozieren zu können ,allerdings tritt es bei mir nur sporadisch auf!
    Mal sehen ob es klappt
    Achso noch was, 2 neue Türen bekommen(Rost),keine Dichtung unter den Türen,Verstärkung für die Motorhaube bekommen , aber immer
    noch beim Bremsen (langsame Fahrt,Lenkrad stark eingeschlagen) lautes Quitschen. Werkstatt findet nix (oder will nicht?)
    Bin doch mittlerweile enttäuscht von Citroen,echt schade!

  • Hallo zusammen,gibt es eigentlich Neuigkeiten wegen dem Leistungsabfall?,habe auch das Problem und meine Werkstatt findet nix,wollen bei der nächsten Inspektion mit mir auf die Autobahn um dieses Ruckeln provozieren zu können ,allerdings tritt es bei mir nur sporadisch auf!
    Mal sehen ob es klappt
    Achso noch was, 2 neue Türen bekommen(Rost),keine Dichtung unter den Türen,Verstärkung für die Motorhaube bekommen , aber immer
    noch beim Bremsen (langsame Fahrt,Lenkrad stark eingeschlagen) lautes Quitschen. Werkstatt findet nix (oder will nicht?)
    Bin doch mittlerweile enttäuscht von Citroen,echt schade!

    Das Quietschen der Bremsen bei eingeschlagenem Lenkrad hat mein Cactus auch. Wobei Quietschen untertrieben ist. Hört sich eher wie das Tuten eines Dampfers an. Ist aber nur bei den Stahlfelgen. An den Radzierblenden, wie zunächst vermutet, liegt es aber nicht.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Hallo zusammen,gibt es eigentlich Neuigkeiten wegen dem Leistungsabfall?,habe auch das Problem und meine Werkstatt findet nix,wollen bei der nächsten Inspektion mit mir auf die Autobahn um dieses Ruckeln provozieren zu können ,allerdings tritt es bei mir nur sporadisch auf!
    Mal sehen ob es klappt
    Achso noch was, 2 neue Türen bekommen(Rost),keine Dichtung unter den Türen,Verstärkung für die Motorhaube bekommen , aber immer
    noch beim Bremsen (langsame Fahrt,Lenkrad stark eingeschlagen) lautes Quitschen. Werkstatt findet nix (oder will nicht?)
    Bin doch mittlerweile enttäuscht von Citroen,echt schade!

    Hallo, mein Cactus hat morgen einen größeren Werkstattaufenthalt. Es werden die beiden hinteren Türen gewechselt..warum wohl ?!
    Verstärkung an der Motorhaube hat er schon bekommen.
    Es soll auch "irgendetwas" am Gaspedal bzw an der dafür zuständigen Elektronik gemacht werden, da ich auch, wie schon mehrmals bericht,
    das gleiche Problem mit plötzlichen Leistungsabfall habe, was teilweise bis zum Fahrzeugstillstand geführt hat.
    Der angeschlossene Motortester hat ein falsches "Gaspedalsignal" gemeldet.
    Ob der Fehler damit behoben ist wage ich zu bezweifeln, aber schauen wir mal- Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Die Idee mit der Autobahnfahrt finde ich gut von deiner Werkstatt ?( . Wenn wie bei meinem Cactus der Fehler
    alle drei bis vier Wochen auftritt, dann habt Ihr ja eine lange Fahrt vor euch.
    Das Ergebnis weiß ich jetzt schon: "Hmm..ich kann nichts feststellen, also ist auch nichts, gewiss alles nur Einbildung vom Laien".


    Bei meinem Cactus ist der plötzliche Leistungsabfall nach "vierwöchiger Pause" gestern wieder aufgetreten. Am Berg einen LKW überholt, also
    Blinker gesetzt, links rausgezogen, Vollgas und .....erstmal nichts :cursing: , dann ein Ruckeln und dann ging's erst "normal weiter".

  • Das ist ja interessant.
    Werde ich am Montag mal meiner Werkstatt berichten. Da ist Wartung dran und Ursachensuche für das Quitsch/Schleifgeräusch beim lenken, welches nur in Verbindung mit den Stahlfelgen auftritt. :whistling:
    Der Leistungsabfall ist bei mir jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten. Tanke jetzt schon längere Zeit Super Plus. Da der Fehler aber nur sehr sporadisch auftritt, kann das natürlich auch purer Zufall sein. Mal schauen...
    Achso, Rost an den Türen habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können... Wenigstens was. :rolleyes:

    CITROËN C4 Cactus - PureTech 110 - Stop&Start "Shine"

  • Ich hatte bislang zweimal eine, ich nenne es mal Anfahrschwäche. Nach Halt an der Ampel, rollt der Wagen zuerst nur an und das Gaspedal reagiert nicht. Da ich das ETG habe, fühlt es sich für vielleicht 2-3 Sekunden so an, als wenn der Motor gleich abgewürgt wird, bis es dann doch normal weitergeht.

  • So ich kann mich nun dazu auch mal melden :/ . Heute bei der Beschleunigung auf der Autobahn auch nach dem zweiten Auto bei gut 125 km/h im 5. Gang ein "rotzen" gehabt wo er nicht beschleunigte. Habe aber sofort einmal kurz dem Fuß leicht vom Gas und wieder vollgas und kam sofort wieder was. Wenn ich es in Zeit sagen würde max. 1 Sek. Also da ich früher auch am Roller geschraubt (tuning) habe würde ich es beschreiben wie "zu viel Luft" und das dadurch sich der Motor "verschluckt" und anfängt zu rotzen.


    Ich ärger mich nun ein wenig über mich selber || ! Habe ja die Dashcam drin und nimmt auch Sound vom Innenraum auf und dabei kann man den Motor beim beschleunigen gut hörten ... wenn ich dann nicht so laut Musik angehabt hätte :m0024: . Dann hätte ich ein nichtmehr weg-zu-redenes Beweisstück für Citroen gehabt. Habe auch ein "G-Sensor" in der Dashcam jedoch war es einfach zu kurz und gering als das es auffällt in dem ganzem Digramm-Zick-Zack. Nur am Rande: auf dem Bild (im Programm) wird nur eine schlechtere Qualität dargestellt, schaut man sich die originalen Dateien an sind diese viel hochwertiger.

  • @DingsDa: So ein Leistungsabfall habe ich nur ein einziges Mal erlebt. Das war bei meinem ehemaligen Renault Megane 2. Ich habe zu dem Zeitpunkt meinen Wagen mit Vollgas über die Autobahn auf der linken Spur gescheucht. Irgendwann auf einmal konnte ich auf dem Tachometer sehen, wie die Nadel trotz Vollgas von 190 km/h auf 160 km/h fällt. Irgendwann habe ich mal den Fuß vom Gaspedal für einige 100 Meter genommen bis die Nadel bei 110 km/h gefallen ist, danach habe ich wieder Vollgas gegeben, der Wagen schoss wieder nach vorne als ob nix gewesen wäre. Danach kam sowas nie wieder vor. Keine Ahnung woran er sich verschluckt hat, war mir auch ein Rätsel.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Als ich gerade im Zusammenhang etwas von Megane 2 lese -
    bei meinem Meggi trat einmal des gleiche Phänomen auf (allerdings bei geringerer Geschwindigkeit). Im nachhinein haben wir beim Auslesen des Fehlerspeichers eine Unregelmäßigkeit beim Speedlimiter festgestellt.
    Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren und er trat auch nie wieder auf ...

    "Life's too short to drive boring cars"

  • @Freespacer .... ich werde es ja merken. Hoffe das es sehr selten auftritt und auch nur so kurz wie dieses mal. Längere Fasen wäre nicht so toll beim überholen auf der Landstraße. Würde mich trotzdem interessieren was es sein könnte bzw gewesen ist. ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)