[Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank

  • Oh mann. wie nervenaufreibend. Aber wenigstens ist der Fehler behoben, weil dei Ursache gefunden wurde UND das Ersatzteil verfügbar/lieferbar war.

    Wurde dir erklärt, wie es nach erst 16000km (steht so in deiner Signatur) schon zu solchen Ablagerungen kommt mit diesen Auswirkungen. Da ist der Diesel doch grad mal gut eingefahren!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Gegen die Ablagerungen an der Einspritzdüse empfehlen einige Werkstätten die Zugabe eines Additivs zB Tunap 988 in den Adblue Tank - ist glaube ich im Forum schon beschrieben worden

    oh, war ich noch garn nicht drauf gestoßen, danke :m0044:

    Aber nochmal nachgefragt: das empfiehlt auch Citroen irgendwo offiziell?


    Oh mann. wie nervenaufreibend. Aber wenigstens ist der Fehler behoben, weil dei Ursache gefunden wurde UND das Ersatzteil verfügbar/lieferbar war.

    Wurde dir erklärt, wie es nach erst 16000km (steht so in deiner Signatur) schon zu solchen Ablagerungen kommt mit diesen Auswirkungen. Da ist der Diesel doch grad mal gut eingefahren!?

    Ja, hier in good old Germany ging alles recht schnell ;) Aber die 16tsd hatte er am Abholdatum 18.11.2017 , jetzt sind wir bei 92tsd.

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

    Einmal editiert, zuletzt von evil-_-knivel ()

  • So mein cactus von 2017 hat es jetzt auch erwischt. Urea Lampe, Service und dann noch die Motorwarnlampe. Anlasser wird in 1100 km gesperrt. Zur Werkstatt gefahren und Speicher ausgelesen. Ad Blue Tank defekt?! Teil kostet 1200 Euro. Citroen gibt 50 Prozent Kulanz dazu. Immerhin. Aber echt doof so mal eben nebenbei. Lg.

  • Laut einem Mechaniker beim freundlichen soll die Ursache des Fehlers der Temperatursensor im Tank sein , und der ist da wohl eingegossen . Deshalb muss da wohl der Tank dann getauscht werden .

    Wie gesagt alles ohne Gewähr .

    Den Original abklemmen , und nen Temperatursensor einbauen .....

    ob das funktioniert ? Weiss ich nicht .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Mein Diesel (BJ-2016) hat auch bereits nach 27000km mit der Urea Lampe einen Defekt des AdBlue-Systems angezeigt. Nach dem ersten Werkstattbesuch wurde die Software resettet und nach ca. 2 Kilometer-Fahrt wurde der Fehler erneut angezeigt. Der zweite Werkstattbesuch hatte dann eine defekte Harnstoffpumpe (AdBlue-Tank) als Ergebnis. Da die angebl. (Bosch)-Pumpe nur in Verbindung mit dem kompletten Tank ersetzt werden kann, musste ich auch in diesen ,,sauerenApfel" beißen. (Für mich ein eindeutiger Konstruktionsfehler oder auch ein absichtlicher. Ich will hier aber keine Unterstellung bezeugen es ist lediglich mein pers. laienhafte Verdacht). Jedenfalls sollte der Austausch 1200.-€ kosten, was mich sehr sehr ärgerte, da ich den Diesel wegen eines vorigen, fehlerhaft funktionierenden Gas-Benzin- Autos mit Aufpreis tauschte. Na ja.... jedenfalls bekam ich wenigstens von meiner Werkstatt die Arbeitskosten nicht angerechnet und vom Kundendienst 42%. Was mich allerdings auch noch ärgerte war eine unwissende Antwort auf meine Frage an den Kundendienst, ob diese fehlerhafte (Pumpe) jetzt durch den neu ersetzten Tank zukünftig auszuschließen sei. Das konnte man mir auch nicht konkret zusichern noch bestätigen. Desewegen hatte ich bei der ganzen Angelegenheit ein irdgendwie komiches Gefühl in der Bauchgegend. Schade, schade solche negativen Erfahrungen führen einen dann aber letztendlich zu einem Fahrzeugwechsel mit einer anderen Marke. LG

    Einmal editiert, zuletzt von GBPicasso ()

  • Bei meinem Diesel (EZ 11/2017, Laufleistung 122.000km) hat es mich Anfang Februar 2023 auch erwischt.

    Der AdBlue-Tank wurde getauscht und Kulanzantrag bei Citroen über den Händler gestellt.

    Gezahlt habe ich 890,00 €, davon soll ich um die 500,00 € von Citroen zurückerstattet bekommen.

    Dies wurde meinem Händler von Citroen zugesichert, jedoch soll die Bearbeitung von Citroen um die 8 Wochen dauern.

    Ich bin gespannt.