Innenraumbeleuchtung

  • Die Sicherungen sollen vorrangig, wie im Haus auch, die Leitungen schützen. Somit sind diese zwingend an den vorhandenen Kabelquerschnitt anzupassen. Sonst kann es im Falle eines Kurzschlusses brenzlig werden.


    Die von dir angesprochenen 1,5mm² Litzen vertragen ganz grob gesagt ca. 15 A Dauerbelastung, bei 12V Bordspannung sind das 180W Leistung. Das reicht für eine sehr sehr helle Innenraumbeleuchtung. :D


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja OK die 1,5 sind hoch gegriffen aber bin da lieber auf Nr sicher :D^^
    *Hobby-Elektroniker* halt .... deswegen habe ich ja geschrieben prüfen wie viel die Leitungen ab haben können :rolleyes:;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Danke, ich wollte keinen separaten Schalter legen, da die Beleuchtung nur die Innenleuchte unterstützen soll. Dann werde ich die Leuchte mal komplett abnehmen müssen, um zu schauen, wie ich da am Besten die Kabel anschließe.

  • Ohne es zu wisse schätze ich mal das du die Zuleitung der Innenraumleuchte abgreifen musst. Aber bitte dann vernünftige Verbindungsklemmen benutzen!


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hab meinen heute bekommen und vorne sind jezt LED verbaut :)

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • LED in der Innenraumleuchte? Die waren schon immer? bei den gehobenen Ausstattungslinien verbaut.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    bei YouTube habe ich interessanterweise eine Videoanleitung bzgl. eines separaten LED-Einbau für den Innenraum entdeckt. Es ist zwar spanisch beschriftet, aber Google Translator kann da helfen. Vielleicht hilft es ja jemanden, der sich ebenfalls mit der Materie auseinander setzen möchte. Zumindest mir später mal. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Moin,


    sehr schön, da weiß ich ja wenigstens schon mal, wo ich den Spaß anschließen muß. Allerdings ist bei mir auf dem Weg nach hinten das Glasdach im Weg… Generell ist die dunkle Höhle hinten eigentlich eine Frechheit, erst recht mit den dunklen Scheiben (die ich nicht hätte haben wollen aber per Paket nehmen mußte). Aber ich bin ja Schmerz durch kranhaftes Sparen gewöhnt (vorher C1 Viertürer: Licht geht *nur* über die Fahrertür an!).


    Harald (träumt von Glasdach-Ausbau, RGB-LED-Streifen Richtung der Scheibenkante, Glasdach wieder rein, top indirekte Beleuchtung in Wunschfarbe…!)

  • hey, danke fürs hochladen deiner DIY-Beleuchtung!! so können auch andere profitieren!


    kannst du bitte n link der Lampen von e bay posten?
    Wie hast du die lampen festgeklebt. haben die hinten klebeband drauf?
    Und was ist drachendraht??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?