Wartungskosten

• Bei der letzten Wartung bei 295.000 km habe ich rund 800 Euro bezahlt. Davon waren 180 Euro Wechsel des Dieselfiltergehäuses, weil das angeblich so gammelig war, dass sie es nicht wieder dicht bekommen hätten. Dafür habe ich dieses Mal einen Peugeot 408 Hybrid bekommen. Beim letzten Mal war es ein C5 X. Mein Citroen Händler gibt immer gratis Leihwagen raus, wenn man das Auto abgibt.

Meine Klimaanlage hat eine Macke und der Fehler ist nicht wirklich auszumachen. Sie kühlt bei Außentemperaturen bis max. 23° C, danach nicht mehr. Der Kompressor kuppelt ein, kuppelt aus, kuppelt ein, kuppelt aus und bleibt aus nach dem Start. Gefüllt ist sie frisch, Druckschalter wurde auf Verdacht getauscht, war es aber nicht. Der Fehlerspeicher hatte haufenweise Fehler für Kompressor Kurzschluss nach Masse, aber zu sehen ist nichts in der Richtung. Alle Stecker sind in Ordnung, die Kabel, soweit sichtbar, auch.

Ein Tipp waren noch irgendwelche Temperaturfühler, aber ich weiß nicht, wo. Habt ihr Tipps?

• Hi,

diesmal erfolgte die Inspektion etwas früher als bisher, da bereits nach10 Monaten 24.000km runtergespult waren. Die Kosten für die Inspektion lagen bei 785 €

Gruß, Karl-Heinz

bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)