Wartungskosten

  • Heute war mein Cactus zur Kontrolle für die "Garantie gegen Durchrostung".


    Nach 6 Jahren alles top.


    Preis: 51€

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Es gibt Werkstätten die berechnen Scheibenwaschmittel auch wenn das Teil randvoll ist, weil sie es immer auf die Rechnung schreiben. Und es gibt Werkstätten, da kann man mit leerem Behälter hinfahren und es wird kostenlos befüllt. Hab beides schon erlebt.

    Ich hatte das früher bei Citroen auch, daß die Scheibenwaschflüssigkeit berechnet wurde, obwohl ich alles immer vorher selbst auffülle. Ich habe sogar einen schwimmenden Smilie rein gelegt, trotzdem waren immer ein paar Euro drauf.

    Mir ist es egal, ob das automatisch auf die Rechnung drauf gedruckt wird, ich bezahle nicht für etwas, das ich nicht in Anspruch genommen habe.

    3 mal musste ich das reklamieren...ich habe den Punkt dann einfach von der Rechnung abgezogen....dann haben sie es endlich geschnallt.

    Beliebt macht man sich damit zwar nicht...aber egal.

    Jetzt bin ich seit einigen Jahren bei einer freien Werkstatt...und bisher auch sehr zufrieden, nur letzten Herbst ging ich zum Service und zur HU...und ich habe gesagt, daß das rechte Radlager defekt sei.

    Dann bekam ich einen Anruf...daß die Schaltbox defekt sei und das sehr teuer werden würde.

    Darauf war ich etwas angepisst, weil ich das gehört hätte...ich habe gesagt, bitte nur das rechte Radlager erneuern....am späten Nachmittag dann der Anruf, ok...es war doch das Radlager...aber die Box würde auch Geräusche machen.

    Das war ein Strike...aber ab 3 muss ich mir was anderes überlegen...nächste Woche ist er dann wieder mal beim Service....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Ich hatte das früher bei Citroen auch, daß die Scheibenwaschflüssigkeit berechnet wurde, obwohl ich alles immer vorher selbst auffülle. Ich habe sogar einen schwimmenden Smilie rein gelegt, trotzdem waren immer ein paar Euro drauf.

    Ist aber auch bei den Citroën-Werkstätten unterschiedlich. Meine ehem.Citroën-Werkstatt hatte das auch immer auf der Rechnung. Meine jetzige Citroën-Werkstatt kippt Scheibenwaschmittel als kostelosen Service ein.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Kostenlos ist es nie - das ist dann woanders einberechnet. Ich will das Zeug auch nicht, denn es stinkt.


    Aber wir gleiten hier langsam aus dem Thema...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Wie lange haben bei euch eigentlich die Additiv-Beutel (Eolys) gehalten? Meine Werkstatt war überrascht, dass der erst so spät gewechselt werden musste.


    Und an die ETG-Fahrer, wie sind eure Kupplungen? Wurden die schon getauscht?

    Ich hatte neulich einen Ausfall vom Gaspedal und musste das tauschen. Außerdem ist eine Querlenkerbuchse ausgeschlagen und wird ersetzt.


    Dann habe ich den dritten oder vierten Satz Bremsscheiben verschlissen und muss hinten die Bremsbacken neu machen, hoffentlich nicht auch die Trommeln.

    Die Laufleistung beträgt aktuell fast 240.000km. Mit dem Luftmassenmesser eine bislang sehr erfreuliche Bilanz, was Reparaturen außerhalb des normalen Verschleiß betrifft.


    Ach: Eine neue Batterie hat er vor 3 Monaten noch bekommen. Ich war immer noch mit der ersten unterwegs und Start/Stopp hat kaum bis gar nicht mehr funktioniert. Er ist zwar immer noch angesprungen, aber vermutlich aufgrund einer Unterspannung hin und wieder kuriose Fehlermeldungen ausgespuckt, was aber auch teilweise mit dem Gaspedal zusammenhing.

  • Zum Eolys kann ich nichts sagen, das hab ich nicht.

    Ich hab jetzt 92tkm runter, das ist nicht so besonders viel - die Kupplung jedenfalls macht noch tapfer mit, trotz der strapaziösen Garage (muß in der S-Kurve angefahren werden, und das klappt nicht immer im ersten Anlauf, obwohl ich's nach drei Jahren jetzt langsam raus hab...) und unserer buckligen Landschaft, wo viel geschaltet werden muß.

    Die Bremsscheiben hab ich seit zweieinhalb Jahren im Auge, aber jedes Jahr sagt mir der Freundliche, "ein Jahr machen die noch". Die Klötze dürften bei etwa 60tkm draufgekommen sein, ich hab das Auto mit 74tkm gekauft.

    Die Batterie ist, soweit ich weiß, noch die erste, hält sich aber auch tapfer. Start/Stopp funktioniert nur noch nach längeren Fahrten, aber ich hab eben viele Fahrten unter 10km. Und mit nur zwei Ampeln im Umkreis von 15 Kilometern brauch ich Start/Stopp nicht unbedingt.

    Manchmal will der Bordcomputer nicht hochfahren, das ist dann ein bißchen nervig, und manche Morgende bleibt das Licht, das in der Garage automatisch angeht, auch länger an, obwohl es draußen hell ist - ich führe das auch auf die Batterie zurück, denn nach ein bis zwei Kilometern geht's auf einmal aus. Mal sehen. Die Dinger sind teuer, deshalb ziehe ich das so lange wie möglich hin.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ich müßte jetzt rausgehen, um es zu überprüfen, und da ist es dunkel - aber ich meine, nicht innenbelüftet.

    Witzigerweise bietet mir Oscaro mit dem Kennzeichen (also allen Informationen, die auch die Zulassungsbehörde hat) sowohl belüftete als auch nicht belüftete Scheiben an.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Wartung 6 Jahre bzw. 100.000km mit TÜV:

    - Ölwechsel

    - Wechsel Bremsflüssigkeit

    - Wechsel Keilriemen

    - Aktivkohle Pollenfilter

    - Rostschutzkontrolle

    - Auspuffhalterung instandsetzen


    Knapp 835€


    Zahnriemen wurde nicht gewechselt da schon früher erfolgt und noch nicht an der Reihe.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018