Wartungskosten

  • @Panorama .... naja nennt man aber auch "Angst machen". Klar das die nicht wollen das du Öl mitbringst wenn bei einer solch kleinen Inspektion die Haupteinnahmequelle das Öl ist (der größte Gewinn gemacht wird). Wenn du von PSA freigegebenes Öl verwendest bist du genauso sicher wie mit dem originalen Öl von der Werkstatt (meine Meinung).


    @lumo77 ... wieso stehen in dem Tabellenblatt denn zwei unterschiedliche Tabellen mit unterschiedlichen PSA-Normen? (angehangenes Bild). Also ich habe mir nun "B71 2312" geholt. Sind nun alle drei PSA-Normen erlaubt im HNZ?


    @ALL .... hatte ja geschrieben das mir ein Händler bei meiner Erstanfrage 25TKm Insprektion die 170€ verlangt. Nun Angebot geholt von meinem ungeliebten Laden wo ich den Wagen gekauft habe Kostenvoranschlag geordert und nun kamen stolze 254 Euro zusammen (wenn ich Öl mitbringe). Später gesehen das Sie doch Öl mit reingenommen hatten. Somit liege ich dort auch bei um 175 Euro wenn ich das Öl und das Wischwasser abziehe. Weiß noch nicht zu welchem Laden ich gehen werde :|

    Hallo ich habe auch den PureTech 110 und meine Erstauskunft zur 25TKm Inspektion war 170€ (bringe selbst Öl mit). Bin auch ende Mai oder Anfang Juni dran, jedoch weil ich die 25TKm ehr erreicht habe als die 12 Monate um sind :S .


    Edit: Bitte angehangende Bilder nicht beachten, sind für andere Länder wie Lumo schrieb.
    Habe meinen post korregiert (für den PT110) in diesem Beitrag: Wartungskosten

  • wieso stehen in dem Tabellenblatt denn zwei unterschiedliche Tabellen mit unterschiedlichen PSA-Normen?

    keine Ahnung, wo du das Tabellenblatt her hast. Es ist jedenfalls total aus dem Kontext gerissen und "falsch".
    Ich vermute es stammt aus dem CIT-Dokument, welches ich schonmal hier irgendwo eingestellt habe und jetzt nochmal im Anhang anbei ist.
    Man muss es schon sorgfältig und konzentriert lesen, damit man in der richtigen Kategorie/Kapitel landet.


    Kapitel 7.2 (Deine erste Markierung im Bild) betrifft jedenfalls "Länder mit hohen Temperaturen - nicht auf EUROPA abgestimmte Kraftstoffe", daher interessieren mich die Freigaben dort nicht.
    Kapitel 7.4 (deine zweite Markierung im Bild) betrifft "Gemäßigte Länder", interessiert mich auch nicht, da Deutschland nicht dort unter den betroffenen Länder aufgeführt ist...


    Beide Kapitel treffen also auf Cactus in Deutschland bewegt und gewartet nicht zu, daher wahrscheinlich die verschiedenen Öl-Angaben und Freigaben. In Ländern mit z.B. hohen Temperaturen bedarf es halt anderer Öle...


    In dem CITROEN-Dokument (Anhang) muss man für Cactus-Öl-Freigaben in Deutschland in Kapitel 7.7. "Restliche Welt" nachsehen (ab Seite 18). Nur dort ist Deutschland als Region aufgeführt!!! Wenn man es schnell finden will, sucht man mit dem prf-reader einfach nach dem Begriff "Deutschland"
    Es kann aber durchaus sein, dass 2 Sorten freigegeben sind. Das ist bei meinem Motor zb der Fall. Und deckt sich auch mit dem Ölfreigabezettel, der Bestandteil meines Bordbuchs war.



    In dem Dokument ist auch erklärt, wo man seinen eigenen Motorcode/Kennzeichnung findet, um entsprechend in der Tabelle dann sein Öl zu finden.


    Zitat von CIT-Dokument

    Den steuerlich relevanten Typ Motor auf Fahrzeugindentifizierungsplakette ablesen, bestehend aus drittem, viertem und fünftem Buchstaben.

    Bei mir ist das "9HP" mit Freigaben in Deutschland für 2 Öle. Motortyp DV6D

  • @Panorama .... naja nennt man aber auch "Angst machen". Klar das die nicht wollen das du Öl mitbringst wenn bei einer solch kleinen Inspektion die Haupteinnahmequelle das Öl ist (der größte Gewinn gemacht wird). Wenn du von PSA freigegebenes Öl verwendest bist du genauso sicher wie mit dem originalen Öl von der Werkstatt (meine Meinung).

    Nein, das nennt man "absichern"!
    Ich finde dieses Vorgehen absolut okay und nachvollziehbar. Eine Garantie ist halt kein Freiflugschein...



    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich habe kommende Woche meine erste Inspektion nach 12 Monaten und knapp 25 tkm - also gut im Timing ;)
    Meine Frage: sind Software-Updates und Probefahrt Standard bei einer Inspektion oder muss ich da extra drauf aufmerksam machen?

  • bei 65000 km erstmals die wartung selbst gemacht und hatte schon bremsbeläge besorgt weil ich dachte die müssten ja fällig sein.
    nachdem die räder runter waren hab ich mit den neuen verglichen....noch knapp die hälfte drauf.
    hab die neuen wieder eingelagert :)
    bin jetzt bei 70000km und dem poltern nach wird wohl demnächst ne koppelstange fällig. das wäre dann der erste defekt überhaupt.
    meine ölwechselintervalle hab ich auf 20000 km verkürzt, denn auf die weiteren 5000 klappern die hydrostössel bei kaltstart doch sehr und ich mag mir nicht das motörchen sauer fahren.
    82ps benziner, 5,5L/schnitt seit 2,5 jahren. würde ich jederzeit wieder kaufen!!!


    gruss
    maddin

  • Mein Händler schaut direkt bei der Annahme ins System, ob es seit letztem Werkstattaufenthalt ein Update, Serviceaktionen oder Rückrufe gab. Es gibt allerdings in der Tat Software-Updates, die nur auf Reklamation hin aufgespielt werden, so zum Beispiel das Update für die ETG Steuerung.

  • Bei mir steht jetzt die 1. Inspektion am 09.06.2017 an und wird ungefähr 2 Stunden dauern. In der Zeit werde ich wohl einen Spaziergang machen und im Anschluss mich in ein Cafe setzen und mich gemütlich machen. :D Ich bin nach wie vor mit meinem Cactus zufrieden. Ich habe bis jetzt an meinem Cactus nichts auszusetzen. Nur eine glitze Kleinigkeit. Erst seit kurzem scheint der Schlauch vom Wischer nicht mehr ganz dicht zu sein. Bei meinem Glück spritzt es auch direkt auf die Scheibe und nicht wie bei den anderen auf die Motorhaube. :D


    Ich werde dazu berichten, was bei der Durchsicht alles aufgefallen ist. Sicherheitshalber werde ich die Werkstatt auch nochmal auf die Türen hinweisen, ob es da schon was zu sehen. Das letzte Mal habe ich nix an den Türen gesehen. Ich hoffe, dass es auch so bleibt, obwohl ich zu den Betroffenen gehöre. 8|


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • @ALL .... hatte ja geschrieben das mir ein Händler bei meiner Erstanfrage 25TKm Insprektion die 170€ verlangt. Nun Angebot geholt von meinem ungeliebten Laden wo ich den Wagen gekauft habe Kostenvoranschlag geordert und nun kamen stolze 254 Euro zusammen (wenn ich Öl mitbringe). Später gesehen das Sie doch Öl mit reingenommen hatten. Somit liege ich dort auch bei um 175 Euro wenn ich das Öl und das Wischwasser abziehe. Weiß noch nicht zu welchem Laden ich gehen werde

    Moin Leute ... heute auf dem nach Hause Weg war es dann so weit ich habe die 25Tkm geknackt (334 Tage). Am Freitag geht mein Wagen in die Inspektion und ich warte so lange, anschließend geht es noch 3-4 Std arbeiten :D . Das ist mal ein Freitag rumfahren und ein bischen arbeiten. Achja und es werden die 170€ (+ mein mitgebrachtes Öl), wenn keine Überraschungen kommen (Bremsen zB).