Wartungskosten

  • Service bei 25.000 km (2. Service! - 2 Jahre oder 25.000 km), Diesel 100 PS


    314,60 Euro


    Kostenvoranschlag waren 295 Euro. Bei anderen Autohäusern im Süden Österreichs wollte man dafür bis deutlich über 400 Euro haben, vorab fragen lohnt sich also.


    Es dauerte 4 Stunden, weil auch Updates sowie 2 Rückrufe zu erledigen waren und einige kleinere Dinge, auf die ich hingewiesen habe. Zudem Rostbeschau wegen Befall der Türen. Für die Dauer wurde uns kostenlos eine DS 3 zur Verfügung gestellt.

  • Service Benziner, 82 PS bei 20 TKM: 289,00 Euro.
    Für was?
    Für Ölwechsel und Bremsflüssgikeitswechsel - na das nenne ich dann mal Wertschöpfung! =O
    Ach jal, die Wagenwäsche hatte ich vergessen ...

  • Kostenvoranschlag waren 295 Euro. Bei anderen Autohäusern im Süden Österreichs wollte man dafür bis deutlich über 400 Euro haben, vorab fragen lohnt sich also. Es dauerte 4 Stunden, weil auch Updates sowie 2 Rückrufe zu erledigen waren und einige kleinere Dinge, auf die ich hingewiesen habe. Zudem Rostbeschau wegen Befall der Türen. Für die Dauer wurde uns kostenlos eine DS 3 zur Verfügung gestellt.

    :S=O ... bitte was?! Na dann doch lieber Deutschland. So mal als Anhaltspunkt die meisten zahlen inkl. Öl für die erste Inspektion 210-250 Euro. Ich habe Öl selber mitgebracht und zahlte um 145 Euro und wartete gut 1-1,5 Std. und bin wieder weg ;) . Des weiteren habe ich schon beim kauf abgesprochen das Leihwagen nach Werkstatt-Termin-Absprache kostenlos sind.
    Wenn die anderen Sachen in der Garantiezeit sind oder auf Garantie dann dürften die ja nicht berechnet werden. Naja und wenn du den Wagen für "Lau" mitbekommen hast dann hast du doch quasi für die Garantie-Sachen gut 60-80 Euro bezahlt .... richtig? ?(


    @pafdaddy .... jau stolzer Preis. Wieso denn bei 20TKm? Hattest du das 1 Jahr ehr um als die 25Tkm?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • :S=O ... bitte was?! Na dann doch lieber Deutschland. So mal als Anhaltspunkt die meisten zahlen inkl. Öl für die erste Inspektion 210-250 Euro.

    In Ö kostet alles ein wenig mehr, aber folgender Hinweis: Es handelt sich bereits um das 2. Service (2 Jahre oder 25.000 km, werde das noch ergänzen). Das kostet doch schon etwas mehr als das 1., auch in unserem Lieblingsnachbarland. :P


    Servicedauer an sich wäre wie überall ca. 1 Stunde gewesen, es waren aber wie gesagt doch einige Dinge mehr zu erledigen. Updates dauern - und wie wir aus dem Forum wissen, erledigt man gewisse besser nicht selbst. Die geplante Dauer wurde uns vorab genannt und ziemlich genau eingehalten.
    Leihwagen aushandeln beim Kauf ist gut (oder man handelt halt etwas anderes heraus ...), sofern man beim örtlichen Händler kauft, was bei mir aber nicht der Fall war.


    Zudem wurde noch die Langzeitmobilität um 1 Jahr verlängert, ist das bei euch allen so gewesen?

  • Hey @iason33 ... war also 3 Jahres Inspektion oder bist du nach 2,5Jahren hingefahren mit 50TKm? Kannst du uns an mehr Infos Teil haben lassen ^^;) ? Wäre gut wenn du Auslisten könntest was dort alles gemacht wurd zu welchen Kursen. War dort auch ein Leihwagen mit drin?


    Gruß

    War nach genau drei Jahren und 47000 km. Beim Neuwagen sind nach 3 Jahren ja auch TÜV und AU fällig deswegen geh ich da ungern früher hin. Ich such mir morgen mal die Rechnung raus und drösel das etwas auf. Wischwasser und Scheibenwischer hab ich verweigert aber an sonsten war sicher alles drin, was hier auch beschrieben wurde. Leihwagen war diesmal nicht kostenlos. Dafür hab ich den aber zumindest umsonst bekommen, als se alle 4 Türen getauscht haben :)

    C4 Cactus 92 e-HDI Shine Edition in Dunkelgrau

  • Leute, dies ist das Thema Wartungskosten. Zu den verschiedenen Garantien etc gibt es ein einschlägiges Thema, welches über Su-Fu schnell zu finden ist. HowTo: Wie man die Forensuche benutzt
    In das Garantie-Thema habe ich auch die ganzen offtopic-Beiträge verschoben... Dort und auch hier wurde auch alles lang und breit schon erklärt und vor allem von verschiedenen Usern mit Fakten belegt

    ich glaube das stimmt so nicht mit der langzeitmobilität !

    Denn wer glauben will, möge bitte in die Kirche gehen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Die MOB gilt immer ein Jahr, bei 2-Jahres-Intervallen muss man immer einen Check(Sommer, Frühjahr, Urlaub,...) einschieben, damit die verlängert wird. Bei meinem Jahresintervall oder der Laufleistung, die ich habe, fahre ich im Schnitt alle 10 Monate zur Wartung. Was die MOB angeht, umso älter das Fahrzeug, desto weniger Leistungen.