Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der THP 110 ist auf jeden Fall abgeriegelt bei 192 km/h, merkt man schön dran, wenn plötzlich der Schub weg ist. Die kleineren Benziner sind es aber nicht, bergab geht da vielleicht auch mal mehr.

Aber hier denke ich mal ist wirklich die Begrenzung der Motordrehzahl gemeint.

""
    • 100 Bluetooth HDI ist bei Tacho 192 km/elektronisch gedrosselt ( nicht über die Drehzahl, sondern über die Geschwindigkeit)
      Hat wohl was mit dem Einhalten der Abgasnorm zu tun.

Drehzahlbegrenzer kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

• er hat einen Drehzahlbegrenzer, beim 110er geht er im zweiten Gang bei 100 Km/H und im 3 so bei 155 Km/H man braucht keine Angst haben das er Überdreht.

Gruß
      Wippi

C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
      Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
      AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
      Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
      Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet

seit 04/19 C5 Aircross ......

• Mein 110er erreicht laut Tacho exakt 191km/h. Mehrfach ausprobiert, immer bei 191 Ist Schluss! Deckt sich im Übrigen mit dem 100000-KM-AutoBild. Die Redakteure haben die 191er-Abriegelungsgrenze auch erwähnt. Ist letztendlich auch so richtig egal. Der Motor ist wirklich klasse: sparsam und durchzustarten.

• Cactus110 schrieb:

Mein 110er erreicht laut Tacho exakt 191km/h. Mehrfach ausprobiert, immer bei 191 Ist Schluss! Deckt sich im Übrigen mit dem 100000-KM-AutoBild. Die Redakteure haben die 191er-Abriegelungsgrenze auch erwähnt. Ist letztendlich auch so richtig egal. Der Motor ist wirklich klasse: sparsam und durchzustarten.
      Ich finde die Abriegelung nach wie vor unnötig wie einen Kropf!

Meinen neuen THP130 habe ich noch nicht ausgefahren aber ich ahne schon - der macht bei 193 Km/h Schluß. In Frankreich ist er mit 207 Km/h angegeben, soviel dürfte er real auch schaffen.

Cactus = Enkel der Ente?

• Navi ist aber auch nicht sonderlich genau. Ich habe mit einem Navi die Geschwindigkeit beim CX mal gemessen. Tacho weit über Skalenende, lt. Navi 248 km/h. Der Tacho hätte vermutlich 260-270 gesagt.

Mein eHDI zeigt über Diagnosegerät eine Tachovoreilung von ca. 3-5 km/h an, bei 100 km/h im Steuergerät zeigt der Tacho etwa 104 an.

Gruß, Pi

• V-max Cactus FL e-THP 130

Hallo,

nach 6 Monaten und 5500 km habe ich es endlich mal geschafft, die V-max meines Cactus zu ermitteln. Mich interessierte insbesonders, ob mein e-THP 130 wie der Vorgänger (e-THP 110) ebenfalls abgeriegelt ist. In Frankreich ist der Cactus FL mit 207 km/h angegeben, in D mit 193 km/h. (???)

Ergebnis: der Cactus FL regelt bei Tacho 201 km/h (lt. GPS 197 km/h) ab. Mehr geht auf der Ebene auch nicht, an Gefällen wären aber noch ca 10 km/h mehr möglich. Was die Abriegelung soll, ist mir nicht klar; beim Vorgänger konnte man es noch mit den 2 Trommelbremsen hinten irgendwie erklären.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Unterschied auf der BAB gefühlt eher gering. Ein deutliches Leistungs-Plus zeigt sich im Zwischenspurt z.B. von 60 auf 140 km/h, da fährt mir auch der neue MB A200 mit 163-PS-Turbobenziner nicht davon. Und mein Cactus I war erst nach ca 10.000 km richtig eingefahren, da ist also noch Luft nach oben.

Trotz der V-max Intermezzos (ich brauchte mehrere Anläufe) blieb der Verbrauch mit 5,5 l auf die 300 km in den Schwarzwald und zurück erfreulich gering. Auf die Gesamtstrecke von 5500km beträgt der Verbrauch lt BC 5,9 L und liegt damit 0,2 L über dem Cactus I. Der gemessene Realverbrauch ist wiederum ca 0,2 L höher, also kann der Cactus Fl e-THP 130 im Alltag mit vielen Brötchenfahren mit ca 6 L bewegt werden, das ist aboslut Ok!

Cactus = Enkel der Ente?