ETG - Wie kommt ihr damit klar?

  • Das dürfte eine reine Anlernungssache sein.
    Wenn ein ETG nicht sauber schaltet muss es unbedingt nach Anleitung neu angelernt werden.


    Dazu gehört z.B. auch, dass der Motor, Kupplung und Getriebe wirklich kalt seinen müssen, wenn der erste Schritt durchgeführt wird. Ansonsten ist nämlich z.B. das Anfahren sehr ruckelig, da sich der "Bitepoint" der Kupplung anders verhält.
    Ich bin mit meinem ETG soweit zufrieden, günstiger bist Du halt fast nicht unterwegs.


    eDIT:
    Habe meinen damals für knappe 14.000 gekauft.
    Will ihn aber eigentlich auch nicht verkaufen sondern fahren bis er platt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kwai ()

  • @Kwai


    Vergiss nicht, dass wir einen Gang mehr haben. Wo ich gerade überfragt bin, ist die Betätigung der ETG. Das ETG6 hat eine hydraulische Betätigung. Das 2-tronic/Sensodrive wurde elektrisch/elektromagnetisch geschaltet. Das ist schon ein Unterschied. Ich komme vom Sensodrive/2-tronic.

  • Ich fahre seit Jahren automatisierte Schaltgetriebe, kein Doppelkupplungsgetriebe, und würde die Dinger einem Wandler immer vorziehen. Ich bin zwar in den letzten 2 Jahren kein modernes Wandlergetriebe mehr gefahren, aber dennoch.

    auch wenn du zufrieden mit dem ETG bist oder wie ich es toleriere, würde mich interessieren warum du das ETG einer Wandlerautomatik vorziehen würdest?


    Ich durfte Anfang des Jahres ja eine Weile die neue E Klasse mit 9G Tronic fahren. Soviel ich weiß ist das ebenfalls eine Wandlerautomatik. Bei aller Liebe zum ETG6 Cactus, ich würde niemals nein sagen zu einer solch guten Wandlerautomatik. Im Komfortmodus spürt man vom 1 bis 9 Gang keinen einzigen Gangwechsel (Nur durch Anzeige und Drehzahlmesser) und im Sport+ Modus immer noch wesentlich weniger ruppig, als das ETG bei minimaler Last. Mir fällt kein Vorteil für das ETG ein (außer dem sehr günstigen Preis)


    Also nein, würde ich jedenfalls nicht sagen zu einem guten Wandler.
    Wobei ich nicht weiß wie sich die Wandler bei PSA entwickelt haben. Ich bin den DS4 Crossback als Diesel (180PS) probegefahren, da funktioniert auch der "alte Wandler super. Im Benziner im gleichen Auto und etwas weniger Leistung war es aber wesentlich ruppiger.
    Da liegt PSA der Konkurrenz wohl leider noch etwas hinterher.


    Falls ich meinen Cactus vor der geplanten Nutzungszeit von 5 Jahren verkaufen sollte, dann nur aus folgenden zwei Gründen:
    - Totalschaden
    - ich verliere die Geduld und finde ein super Angebot für ein Auto mit Charakter und Wandlerautomatik. Der Punkt Charakter stellt dabei die größte Hürde dar! :)

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • AAAAAAllllllssssooooo......... das Konzept ist SUPER. Wir dürfen nicht vergessen für was das Auto gebaut wurde.
    Der Mercedes 9G ist was ggggaaaaaannnnnzzzz anderes. Also, einfach wieder zum Ausgangspunkt, überlegen warum das Auto
    so gebaut wurde. Ich denke das hier in Deutschland das nicht richtig erklärt wurde.




    Grüsse
    oliojack

  • @stefv


    Vielleicht ist es persönliches Empfinden, vielleicht immer noch die alte Denkweise, dass im Wandler zuviel Schlupf ist. Im direkten Vergleich mit einem Wandlergetriebe ist das ETG wahrscheinlich immer noch effizienter, und wenn es nur einen Hauch ist.
    Bei mir schaltet das Getriebe unter Teillast absolut geschmeidig ohne Ruck. Als Referenz dienen Beifahrer, die immer nicken, wenn es schaltet. Besonders eine Kollegin, die ich immer mitnehme. Unter Last ruckt es schon teilweise.

  • Ich wollte heute meinen Cactus bewerten lassen. Wollte ihn in Zahlung geben. Dabei ist bei der Bewertung aufgefallen, dass angeblich das Getriebe ETG 6 undicht ist. Der Mechaniker hat mich total verunsichert, da das Auto gerade aus der 3. Jahres Inspektion gekommen ist, und nichts bemängelt wurde. Ich bin dann wieder zurück zum Citroen Händler, wo man ihn sofort auf die Hebebühne gefahren hat.(sehr nett Citroen Schmitz Köln)
    Tatsache ist, dass der BEHÄLTER wo das Getriebeöl drin ist, "leicht" undicht ist. Es war auf das untere Schutzblech noch nicht mal ein Tropfen gefallen. Kostenpunkt mit Einbau 250 Euro. Ist zwar nicht dringend, aber hatte das jemand von euch schon mal? Der Behälter ist aus PVC und hat eine Naht. Die scheint undicht zu sein.
    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine bj 2017 km 47000

  • Der TÜV hat das bei mir auch als ölfeucht bemängelt, sagte aber, dass es scheinbar kein Getriebeöl ist, sondern Hydrauliköl.


    Die Frage ist, warum die das bei der Durchsicht in der Werkstatt nicht gesehen und angesprochen haben.

  • Meiner hatte bereits nach 10.700 km Getriebeölverlust. Es musste eine Dichtung erneuert werden. Das ist bei einer Inspektion aufgefallen und wurde auf Garantie gemacht.
    An welcher Stelle genau was undicht war, weiß ich allerdings nicht.


    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

    ich bin zufrieden, obwohl ich zuerst skeptisch war. Ich wollte ja einen C3 mit Wandlerautomatik... aber dann habe ich bei der Probefahrt gemerkt, der Wagen ist nicht zu vergleichen mit dem Horror, den Smart und Mitsubishi seinerzeit verbaut hatten.

    Bei uns ist es nun mal mit viel auf und ab, da muß der Wagen viel schalten, aber inzwischen (vier Tankfüllungen...) haben wir uns aneinander gewöhnt, und ich benütze die Paddel immer weniger. Weiß auch, wie ich diese oder jene Kurve nehmen muß, damit er nicht schon wieder runterschaltet.


    Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Rangieren. Ich muß bei uns rückwärts in den Hof, und da geht's aufwärts. Das geht am allerbesten, indem ich vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs fest die Bremse trete und dann einfach loslasse. Nun muß ich nur noch schnell genug am Lenkrad kurbeln... aber so kamen wir auch bei 20cm Schnee und Eis mühelos in den Hof. Ich hatte es zuerst mit vorsichtigem Gasgeben versucht, aber das war nix. Also: die Bremse fest treten, dann beherzt loslassen - dann greift die Rückrollsperre. Das gilt übrigens auch vorwärts.


    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen über die Lebensdauer der Kupplung?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hallo Wolfram


    Erinner dich mal an die Fahrschule, "Anfahren am Berg mit Handbremse"...ich teile Dein Problem beim Rangieren...wie oft bockt meiner da- alleine nur rückwärts - bergauf - in enger Einfahrt- das kommt für meinen garnicht in frage?


    Irgendwann habe ich das Problemchen durch "spielen" mit dem (einzigartigen) Handbremshebel gelöst.

    Anfahren / Rangieren in jeder schwierigen Situation ist dann kein Problem.

    Einfach sanft Gasgeben, bis das Heck beginnt, einzutauchen- dann Handbremse lösen.


    Cactusschubunterbrechungshebel nennt ihn meine Werkstatt.

    Eigentlich eine Frechheit.

    ?


    Gruß Michael

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955